Jedes Jahr entstehen tausende von Spielen an nur einem Wochenende im Rahmen des Global Game Jam, dem weltweit größten Event zur Spieleentwicklung. Dieses Event war der Startpunkt für unzählige EntwicklerInnen, die daraus erfolgreiche und nachhaltige Karrieren in der Spieleentwicklung aufgebaut haben.
Nun hat die gemeinnützige Organisation Global Game Jam®️ (GGJ), die hinter diesem Event steht, ein Programm gestartet, um ihre Mission, EntwicklerInnen das ganze Jahr über zu unterstützen, weiter zu verfolgen: Das Global Game Jam Indie Studio Supporters-Programm.
Was das Programm bietet
Das als jährliches Mitgliedschaftsprogramm etablierte Angebot bietet teilnehmenden Studios zahlreiche Vorteile:
- Promotion: Studios werden auf der Global Game Jam-Website und in den sozialen Medien beworben und haben die Möglichkeit, in organisatorischen Nachrichten vorgestellt zu werden.
- Exklusive Angebote: Deals von Sponsoren, Zugang zu Webinaren und „Frag die ExpertInnen“-Sitzungen, die sich auf Themen von Interesse für Indie-Studios konzentrieren.
- Community: Zugang zu den Community-Kanälen von GGJ, um sich zu vernetzen und Ideen mit anderen Studios weltweit auszutauschen.
„Wir hören ständig Geschichten von Spielen, die beim Global Game Jam entstanden sind, oder von Studios, die dort gegründet wurden und nun den nächsten Schritt vom Spielkonzept zum Spielunternehmen machen“, sagte Maria Burns Ortiz, Geschäftsführerin von GGJ. „Das Indie Studio Supporter-Programm wurde ins Leben gerufen, um diese kleinen Studios zu unterstützen und die Gemeinschaft weiter zu stärken, während sie ihre Geschäfte aufbauen.“
Unterstützung und globale Zugänglichkeit
Das Programm ermöglicht es Studios auch, die Organisation finanziell zu unterstützen, was durch traditionelle Event-Sponsoring-Möglichkeiten möglicherweise nicht möglich wäre. Um weltweit zugänglich zu sein, hat das Programm ein gestaffeltes Preissystem basierend auf den Weltbank-Klassifizierungen eingeführt, sodass Studios für nur 50 USD pro Jahr beitreten können.
Bereits vor dem offiziellen Start zog das Programm bezahlte Anmeldungen aus der ganzen Welt an, darunter Studios aus den USA, der Ukraine, Deutschland, Finnland, Serbien, Kolumbien, Brasilien, China, Kamerun und mehr. Indiens Second Quest, ein Studio, das aus einem Global Game Jam-Event hervorgegangen ist, war das erste, das sich anmeldete.
„Wir fühlen uns geehrt, als erstes Indie Studio Supporter zu fungieren und damit andere Indies zu stärken und das globale Wachstum der Spieleentwicklung zu fördern“, sagte Kinshuk Sunil, CEO und Mitbegründer von Second Quest. „Der Schwerpunkt des Programms auf Gemeinschaft, Sichtbarkeit und wirtschaftlichen Anreizen macht es zu einem echten Gamechanger.“