Am 10. September erschien Satisfactory offiziell in der Version 1.0, womit die rund fünfjährige Early-Access-Phase endet, was auch mich als alten Satisfactory-Veteran begeistert. Als besonderes Highlight führt die Version neue Alien-Technologie ein – und auf der Gamescom 2024 durfte ich mit den Devs darüber sprechen.
Das Hauptaugenmerk von Version 1.0 liegt auf der Einführung von außerirdischer Technologie. SpielerInnen können nun Mercer-Kugeln, mysteriöse Alien-Artefakte, die in der Spielwelt verstreut sind, sammeln und erforschen. Diese Entdeckungen schalten eine neue Reihe von Alien-Technologien frei.
Gemeinsam mit Torsten Gunst (Art Director at Coffee Stain Studios), Hannah Beuger (Writer & World Designer at Coffee Stain Studios) und Conrad Stroebel (Game Designer at Coffee Stain Studios) hatte ich über 30 Minuten Zeit über die letzten fünf Jahre zu sprechen.
Auch wenn ein Hands-On zu 1.0 leider nicht möglich war, konnte ich ein aufschlussreiches Interview führen, das spannende Details über die Entwicklung des Spiels in den letzten fünf Jahren offenbarte. Das Team hinter Satisfactory betonte, wie wichtig ihnen das Feedback der SpielerInnen ist. Sie zeigen sich offen für neue Ideen und sind bereit, Risiken einzugehen, um das Spielerlebnis zu verbessern. Besonders erfreulich ist der Mod-Support, der den SpielerInnen ermöglicht, das Spiel nach ihren Vorstellungen zu erweitern. Allerdings haben die EntwicklerInnen klargestellt, dass sie keine grundlegenden Änderungen an den bestehenden Designs vornehmen werden.
Ein interessantes Detail aus dem Gespräch war, dass häufig heruntergeladene Modifikationen oft in die offizielle Version des Spiels integriert wurden. Dies zeigt, wie stark sich das Team an der Community orientiert und auf deren Wünsche eingeht.
Obwohl sie sich zurückhaltend zeigten, was Spoiler anging, war es offensichtlich, dass die EntwicklerInnen weiterhin große Pläne für die Zukunft des Spiels haben. Das Interview bot einen faszinierenden Einblick in die kontinuierliche Weiterentwicklung von Satisfactory und ließ die Vorfreude auf zukünftige Updates und Features nur weiter wachsen.
Eine der Neuerungen sind die „Somersloops“, die in einer neuen Maschine namens Power-Augmentor verwendet werden. Diese Maschine verbessert das bestehende Stromnetz und liefert zusätzlich 500 Megawatt Strom. Sobald sie in das Netz integriert ist, steigert sie die Leistung um weitere 10 Prozent. Somersloops sind jedoch eine begrenzte Ressource, weshalb nicht unbegrenzt viele Augmentoren eingesetzt werden können. Es können zwar mehrere in einem Netzwerk genutzt werden, doch ihre Effekte verstärken sich nicht gegenseitig. Zudem können Somersloops in speziellen Overclocking-Slots an Crafting-Stationen genutzt werden, um die Effizienz weiter zu steigern.
Eine weitere Neuerung betrifft die Mercer-Kugeln, die den Zugang zu einer neuen Speichereinheit namens „Dimensional Depot“ ermöglichen. Hier können Materialien und Gegenstände, die die SpielerInnen hochladen, wie in einer Cloud gespeichert und von überall auf der Karte abgerufen werden. Ebenso können Items vom Inventar ins Dimensional Depot gelegt werden. Neben diesen Features enthält Version 1.0 viele weitere Neuerungen, die es bald zu entdecken gilt.
Im direkten Interview während der Gamescom 2024 hieß es, es wäre erst der Anfang von vielem, was uns noch erwarten würde aber womit wir nicht mehr rechnen sollten sei eine PVE angetriebene Welt. Es wird sich viel mehr auf kommende Technologien und einen Ausbau der Welt konzentriert als an PvE Elementen für das Game zu arbeiten.