Die devcom developer conference 2025 öffnet vom 17. bis 19. August 2025 wieder ihre Tore und das mit einem prall gefüllten Programm, das so umfangreich wie noch nie ist. Die Veranstaltung findet im Confex Center der Koelnmesse statt und richtet sich an SpieleentwicklerInnen aus ganz Europa. In diesem Jahr wurden bereits über 210 Speaker bestätigt, darunter viele renommierte Persönlichkeiten der Gaming-Branche. Und es kommen laufend weitere hinzu.
Ein zentrales Highlight der diesjährigen Ausgabe ist der starke Fokus auf interaktive Formate. Besonders beliebt: Roundtables. Die Anzahl dieser offenen Diskussionsrunden wurde verdreifacht, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Auch inhaltlich wird euch einiges geboten: Michel Nohra von Sandfall Interactive gibt spannende Einblicke in neue Ansätze für RPG-Kampfsysteme, während Kate Kellogg (COO, Electronic Arts) über intuitive Führung in der Spieleindustrie spricht. Zeke Virant von MachineGames zeigt, wie das GRIP-System für Indiana Jones and the Great Circle entstand. Minh Le, der Erfinder von Counter-Strike, blickt auf 25 Jahre in der Branche zurück. Und Stephen Flowers von Arrowhead Game Studios enthüllt die Hintergründe der Galactic War-Erzählstruktur in Helldivers 2.
Auch auf den großen Bühnen wird es spannend: Ein Leadership-Panel mit VertreterInnen von Arrowhead, Avalanche, Gearbox Montreal und dem Helldivers 2-Team verspricht Einblicke auf höchstem Niveau.
Die neueste Runde an Speaker-Ankündigungen umfasst zudem namhafte Größen wie Anna Oporska-Szybisz (Bloober Team), Celia Hodent (Game UX Strategin), Cody Matthew Johnson (Emperia Sounds), Jon Everist (Komponist), Kia Abhari (Riot Games), Kim Belair (Sweet Baby Inc), Kiki Finley (Point Blank Management), Lionel Cornelius (Riot Games), Matthew Strasser (Insomniac Games) und Wilbert Roget (Roget Music). Neben dem Hauptprogramm bietet die devcom 2025 ein noch breiter aufgestelltes Side-Event-Angebot. Euch erwarten exklusive Networking-Möglichkeiten, Pitches und Community-Treffen, die euch unabhängig vom Karrierestand wertvolle Kontakte und neue Perspektiven bringen.
Die Übersicht:
Programmhöhepunkte – Neue Key Sessions:
The Combat of Clair Obscur: Expedition 33
Michel Nohra (Lead Game Designer, Sandfall Interactive)
Ein tiefer Einblick in die Verbindung von rundenbasierter Strategie mit Echtzeitmechaniken – in einem der meistdiskutierten RPGs des Jahres.
It All Made Sense at the Time: How Intuitive Thinking Guided an Unexpected Career
Kate Kellogg (COO, Electronic Arts)
Vom Office Manager zum COO bei EA: Mut, Führungsstärke und wie man sich in der unvorhersehbaren Spielewelt behauptet.
Picking Up Things: First-Person Interactivity in Indiana Jones and the Great Circle
Zeke Virant (Lead Game Designer, MachineGames)
Die Entwicklung des GRIP-Systems: Warum MachineGames auf greifbare Abenteuer statt reiner Feuerkraft gesetzt hat.
Letters from Malevelon Creek: Narrative Design of the Helldivers 2 Galactic War
Stephen Flowers (Senior Writer, Arrowhead Game Studios)
Wie gestaltet man einen immer aktiven, reaktiven Krieg für über 3 Millionen Spieler? Ein Blick hinter die Kulissen des Live-Service-Narrativs in Helldivers 2, inklusive viraler Community-Events und Produktionsherausforderungen.
My 25-Year Journey Through the Game Industry
Minh Le (Game Designer, Creator of Counter-Strike)
Von einem der einflussreichsten Multiplayer-Spiele aller Zeiten zu über zwei Jahrzehnten Branchenwandel – Minh Le teilt seine Erkenntnisse über Design, Business und Resilienz.
Panel: War Stories from the Frontlines of Game Development
Maria Cornelius (CPO, Arrowhead Game Studios)
Heather Chandler (Principal Producer, Helldivers 2)
Stefanía Guðrún Halldórsdóttir (CEO, Avalanche Studios)
Fleur Marty (Executive Producer, Gearbox Montreal)
Ein offenes Gespräch über Führungsrealitäten, Launch-Chaos und Entscheidungen, die Blockbuster wie EVE Online, Helldivers 2 und Fortnite geprägt haben.
Side Events auf der #ddc2025 – Connecten, Netzwerken, Feiern
Speakers & VIP Biergarten
Sonntag, 17. August | 12:00 – 18:00 Uhr | Wolkenburg
Badge abholen, entspannen und erste Kontakte mit anderen Speakern und VIPs knüpfen – bevor der Abend beginnt.
Speakers & VIP Empfang
Sonntag, 17. August | 18:00 – 23:00 Uhr | Wolkenburg
Ein exklusives Get-Together für C-Level-Führungskräfte, Speaker und VIPs – der perfekte Start in die devcom-Woche.
VIP & Business Mixer
Montag & Dienstag, 18.–19. August | 17:00 – 19:00 Uhr | Confex
600 Entscheider:innen aus der Branche treffen sich zum privaten Networking und Business-Matchmaking.
Pitch It! Mixer
Dienstag, 19. August | 14:30 – 17:00 Uhr | Confex Foyer Süd | Zugang: Nur mit Einladung
Entwickler:innen treffen auf Publisher, Investoren und Distributoren. Pitches ohne Zeitdruck – ideal für produktive Gespräche in entspannter Atmosphäre.
Sunset Mixer (offen für alle)
Montag, 18. August | 19:30 – 00:00 Uhr | Confex (Outdoor)
Mit Musik und Drinks den Tag ausklingen lassen – gemeinsam mit der devcom-Community unter freiem Himmel.
Developer Night (offen für alle)
Dienstag, 19. August | 20:00 – 02:00 Uhr | Herbrand’s Ehrenfeld
Die legendäre devcom-Party mit Tanzfläche, Biergarten und Überraschungen. Der perfekte Übergang in die gamescom-Woche.
Mit über 5.000 erwarteten Teilnehmenden, 350+ Sessions und einer vollen Expo-Fläche ist die devcom der ideale Auftakt zur gamescom. Ob zum Austausch, Netzwerken oder zur Inspiration – devcom ist die Konferenz, die du nicht verpassen solltest.