Obwohl die Vereinigten Staaten einige der größten Gaming-Unternehmen der Welt beherbergen, die Milliarden von Dollar wert sind und Millionen von Nutzern weltweit haben, verlieren sie alle den Wettlauf gegen das japanische Unternehmen Nintendo, wenn es um die Beliebtheit bei Gamern geht.
Laut den von SportsLens.com präsentierten Daten ist Nintendo das bekannteste und beliebteste Gaming-Unternehmen in den Vereinigten Staaten, noch vor den US-amerikanischen Gaming-Giganten Electronic Arts, Epic Games und Activision Blizzard.
Fast drei Viertel der US-Gamer kennen Nintendo, und 47% mögen es
Laut den Daten von Statista Consumer Insights Gaming & eSports Special ist Nintendo bei den Gaming-Fans in den Vereinigten Staaten viel beliebter und bekannter als seine US-amerikanischen Konkurrenten.
Die Statistiken zeigen, dass fast drei Viertel der US-Gamer das japanische Gaming-Unternehmen kennen, während 47% es auch mögen. Der Zweitplatzierte Electronic Arts ist 52% der befragten Gamer bekannt und wird von ungefähr einem Drittel von ihnen gemocht. Obwohl Epic Games einen etwas höheren Bekanntheitsgrad von 53% erreicht hat, mögen nur 27% der Befragten das Gaming-Unternehmen mit Sitz in North Carolina, was es auf den dritten Platz bringt. Rockstar Games und Activision Blizzard folgen mit Anteilen von jeweils 22% und 20%.
Die Statista-Umfrage zeigt auch, dass die bekanntesten Gaming-Unternehmen nicht immer die beliebtesten sind, und Roblox ist das perfekte Beispiel dafür.
Das in Kalifornien ansässige Gaming-Unternehmen weist die größte Diskrepanz zwischen Beliebtheit und Bekanntheit auf dem US-Markt auf. Laut Statista kennen zwar 50% der US-Gamer Roblox, aber nur 18% von ihnen mögen es tatsächlich. Kritiker weisen unter anderem auf das Fehlen einer echten Inhaltsmoderation, die finanzielle Ausbeutung von Entwicklern und eine Vielzahl von Spielerfahrungen auf der Plattform hin, die nicht für Kinder geeignet sind.
Drei Nintendo-Titel unter den meistverkauften Spielen in den USA
Neben der Platzierung als beliebtestes Gaming-Unternehmen in den Vereinigten Staaten sind Nintendo-Titel auch unter den meistverkauften Videospielen auf dem US-Markt.
Laut einer Umfrage der NPD Group und VG24/7 war der Megahit Call of Duty: Modern Warfare II von Activision Blizzard das meistverkaufte Videospiel in den Vereinigten Staaten im Jahr 2022 basierend auf dem Dollarumsatz. Elden Ring belegte den zweiten Platz, gefolgt vom Sportspiel Madden NFL 23.
Die Statistiken zeigen, dass Pokémon: Scarlet/Violet das sechstmeistverkaufte Videospiel in den USA im letzten Jahr war. Pokémon Legends: Arceus war zwei Plätze dahinter, während Mario Kart 8 den zehnten Platz auf der Liste der meistverkauften Gaming-Titel belegte.