Beim gamescom congress 2025 dreht sich alles um die Frage, wie Games über reinen Spielspaß hinaus Wirkung entfalten können. Vom 20. bis 22. August stehen in Köln drei zentrale Themen im Mittelpunkt: Immersion, Verantwortung und Well-Being. Der Kongress zeigt, welche gesellschaftlichen Potenziale in Games stecken und wie sie als Innovationsmotor, als Werkzeug für Bildung und Teilhabe sowie zur Förderung von Gesundheit und Resilienz eingesetzt werden können.
Die Veranstaltung beleuchtet aktuelle Trends und öffnet neue Perspektiven, wie Games unsere Zukunft mitgestalten. SpielerInnen, EntwicklerInnen, BranchenvertreterInnen und Politik kommen hier zusammen, um gemeinsam über die Chancen und Herausforderungen digitaler Spielwelten zu sprechen.
Die drei Hauptthemen des Kongresses im Überblick:
„The Next Level of Immersion“
Neue Technologien wie Extended Reality (XR), Augmented Reality (AR), Spatial Computing und Künstliche Intelligenz verändern, wie wir lernen, arbeiten und miteinander in Kontakt treten. Der Kongress zeigt, wie immersive Spiele neue Möglichkeiten für Bildung, Kunst, Verwaltung oder Medizin schaffen. Spiele können komplexe Inhalte zugänglich machen und in ganz neue Welten entführen – nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Lernen und Verstehen.
„Gaming and Responsibility“
Games sind mehr als Unterhaltung. Sie fördern gesellschaftliche Teilhabe, unterstützen Demokratiebildung und schaffen Bewusstsein für Themen wie Nachhaltigkeit, Diversität und Verbraucherverhalten. Diskutiert wird, wie Games von NGOs, Bildungseinrichtungen oder Stiftungen als Plattform genutzt werden können. Auch digitale Verantwortung spielt eine große Rolle: Wie gehen wir mit KI um? Wie gestalten wir respektvolle digitale Räume? Und wie hilft Gaming, Desinformation zu begegnen?
„Gaming and Well-Being“
In einer Welt voller Krisen gewinnen Games als Quelle von emotionaler Stärke, sozialem Zusammenhalt und mentaler Gesundheit immer mehr an Bedeutung. Themen wie Rehabilitation, Stressbewältigung oder emotionale Entwicklung werden aus spielerischer Sicht betrachtet. Games können helfen, sich selbst besser zu verstehen, mit anderen in Verbindung zu bleiben und neue Lebensfreude zu entdecken.
Auch übergreifende Themen stehen auf dem Plan: Wie prägen Games die Zukunft von Bildung und Wissenschaft in Europa? Welche wirtschaftlichen Effekte entstehen durch ihre Technologien in Branchen wie Gesundheit, Mode oder sogar der Raumfahrt? Der Kongress schafft Raum für neue Allianzen zwischen Forschung, Industrie, Politik und der Zivilgesellschaft.
Viola Tensil moderiert den gamescom congress 2025
Freut euch auf Viola Tensil, eine der bekanntesten Gesichter der deutschen Games-Szene, die durch das Programm führen wird. Mit ihrer Expertise in digitalen Medien, Techniktrends und Gamingkultur bringt sie frischen Wind auf die Bühne. Weitere ModeratorInnen und SpeakerInnen werden in Kürze angekündigt.
Tickets jetzt erhältlich
Die Tickets für den gamescom congress 2025 sind ab sofort verfügbar. Das reguläre Ticket kostet 109 €, das ermäßigte Ticket für 38 € richtet sich an SchülerInnen, Studierende, Azubis, RentnerInnen, Menschen mit Behinderung und freiwillig Sozialdienstleistende. Wer nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, die Hauptbühne per Livestream zu verfolgen.
Weitere Infos und Tickets bekommt ihr unter:
👉 www.gamescom.global/de/tickets/buy-tickets