Mit dem baldigen Ende der Early-Bird-Phase am 31. Mai rückt die devcom developer conference 2025 (#ddc2025) immer näher – und nun wurden die ersten Keynotes und Highlight-Sessions bekannt gegeben! Vom 17. bis 19. August 2025 trifft sich die internationale Games-Branche erneut in Köln, wenn Europas größte EntwicklerInnen-Konferenz zurück ins Koelnmesse Confex Conference and Exhibition Centre kommt. Bereits 2024 sorgte devcom mit über 5.000 FachbesucherInnen aus 83 Ländern für Rekorde – und 2025 soll alles noch größer werden.
S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl steht im Mittelpunkt einer ganz besonderen Keynote. Ievgen Grygorovych (CEO & Game Director) und Mariia Grygorovych (Creative Director) von GSC Game World geben erstmals Einblicke in den dramatischen Entwicklungsprozess des Spiels und sprechen über ihre Arbeit unter extremen Bedingungen: Pandemie, Cyberangriffe, der Brand ihres Studios, Flucht, Neuaufbau und der weiterhin andauernde Krieg in der Ukraine. Ein eindringlicher Blick hinter die Kulissen eines Teams, das sich nicht unterkriegen ließ.
Aber das ist längst nicht alles! Auch diese spannenden Talks und SpeakerInnen wurden angekündigt:
Fleur Marty (Executive Producer bei Gearbox) – From Storming to Performing
In ihrer Session zeigt Marty, wie Game-Dev-Teams in chaotischen Situationen widerstandsfähig bleiben können. Mit viel Erfahrung aus der Praxis und Methoden aus dem Coaching gibt sie Tipps zu psychologischer Sicherheit, Teamführung und wie man Krisen in kreative Energie verwandelt.
Anders Lauridsen (CEO, High North Studios) – Something, Something Design Pillars
Anhand des Spiels Skald demonstriert Lauridsen, wie strukturiertes Game-Design und klare Produktvisionen helfen, Nischentitel erfolgreich zu vermarkten. Ein Pflichttermin für alle, die in der Spieleentwicklung den Spagat zwischen Kreativität und Business meistern wollen.
David Fox (Mitgründer von Electric Eggplant, Ex-Lucasfilm Games) – Postmortem: Rescue on Fractalus! – 40 Years Later
Fox blickt zurück auf die Entstehung eines wahren Klassikers. Rescue on Fractalus! war eines der ersten Games mit Echtzeit-3D – und wurde noch vor dem Release raubkopiert. Fun Fact: Selbst George Lucas hatte seine Finger mit im Spiel. Ein nostalgischer und technikgetriebener Rückblick auf eine Zeit, in der alles möglich war.
Wie gewohnt wird die devcom 2025 hybrid stattfinden – vor Ort in Köln und digital per Pass.
Die devcom 2024 zählte über 350 SpeakerInnen, mehr als 210 Sessions auf 17+ Bühnen. Rund 1.660 Firmen aus 83 Ländern waren vertreten. Auch 2025 soll das erfolgreiche Stipendienprogramm weiter ausgebaut werden, das zuletzt über 200 TeilnehmerInnen unterstützte. Zusätzlich gibt es wieder die beliebte Indie Expo & Showcase, bei der EntwicklerInnen ihre Games präsentieren können.