7 Shares 1,324 Views

Ich habe eine Sonntagsfahrer-Phobie oder auch: Kampf gegen das Spießertum Kickstarter Projekt

Ich habe nicht wirklich eine Phobie gegen Sonntagsfahrer, aber ich habe viel Spaß mit dem Prototyp eines Kickstarter Projekts von Angela Vögtli namens Kampf gegen das Spießertum. Das schon von Cards against Humanity bekannte Prinzip frecher und nicht immer politisch korrekter Satzbausteine auf Spielkarten, die Spielerinnen Runde für Runde ausspielen können, gibt es nun auch auf deutsch. Mit eurer Unterstützung.

Falls ihr beim Spielen eure Gürtellinie sucht, die ist schon längst verschollen. Denn in diesem Gesellschaftsspiel geht es nicht gerade politisch korrekt zu. Dabei entscheidet ihr während des Spiels wie tief das Niveau sinkt. Schließlich können provokante Kombinationen wie »Sonderangebot: Kaufe im Krankenhaus vertauschte Babies und erhalte Magersucht kostenlos dazu!« entstehen. Daenerys und ihre Drachen, genmanipulierte Kampfhummeln oder auch Analphabeten werden nicht verschont wenn es heißt: Kampf gegen das Spießertum.

Schon einmal hatte das Projekt Erfolg, denn der Vorgänger Kampf gegen das Bünzlitum wurde an einem durchzechten Party-Weekend als Schweizer Hommage an ein fieses amerikanisches Kartenspiel von Angela Vögtli und ihrem Team entwickelt. Mittlerweile ist das Spiel in der dritten Auflage erhältlich und inspirierte das Team nun zur deutschen Variante. Angela Merkel, Willkommenskultur und Adiletten schafften es also nun zu einem eigenen Kickstarter Projekt. Und dessen Prototyp wurde mir zur Verfügung gestellt, damit ich einige Abende mit Freunden so richtig politisch inkorrekt sein konnte.

Die Regeln gestalten sich eigentlich simpel. Es werden zwei Stapel mit jeweils gelben und weißen Karten aufgestellt und jeder Fiesling bzw. jede Spielerin schnappt sich acht weiße Karten. Und natürlich einen leckeren Drink dazu, denn Bier inspirierte sicherlich nicht nur die Farbe des Spiels, sondern auch das Team zu den Antworten. Eine Person nimmt eine gelbe Karte und liest diese laut vor. Bei Fragekarten mit mehreren Lücken entspricht die Anzahl der auszuwählenden Karten der Anzahl der Lücken.

Kampf gegen das Spießertum Kickstarter Projekt

Danach werden die potenziellen Satzbausteine vorgelesen und der Rundenboss wählt den Favoriten aus. Die Gewinnerin erhält die gelbe Karte als Trophäe. Die Spieldauer kann von allen Mitspielerinnen vorher bestimmt werden. Und denkt nicht, Trinkspiele seien nicht erlaubt! Die haben sogar ihre eigene Zusatzregel.

Und was mache ich, wenn der Spießer in mir zu groß ist?

Gerade dann macht es am meisten Spaß! Mir fällt der ein oder andere Satz auch nicht gerade leicht, klar. Aber je bissiger die Sätze, desto lustiger wird es mit der Zeit. Und über sich selbst und über Freunde lacht man doch gern hin und wieder. Auch, wenn deine Freunde meinen, dass die Zehennägel eines 90-jährigen Mannes und nackte Omas in der Neuverfilmung von Aschenputtel als Hauptrollen interessant wären und deine Genitalien für die Ausrottung der Menschheit verantwortlich sein werden.

Kampf gegen das Spießertum Kickstarter Projekt

Wenn ihr nun gruselige Bilder vor Augen habt aber trotzdem ein kleines Kichern nicht unterdrücken konntet, dann stellt euch das alles in einer großen Runde mit allen möglichen Sorten von Humor vor. Natürlich muss man mit schwarzem Humor umgehen können, aber vielleicht lernt man es auch spielerisch mit Freunden auf diese Weise. Die 1,7 kg schwere Box mit 600 Karten produziert sich natürlich nicht von allein. Wenn ihr einen Eindruck gewinnen möchtet, dann schaut euch den Prototypen im Video gern an:

Ihr wollt das Projekt unterstützen? Hier entlang!

Was haltet ihr von dem Projekt? Und ist euer Humor dunkel genug dafür?

Möchtest du mehr lesen?

Der Hype zum kommenden Jurassic World Film und das Phänomen des Genres
Filme
397 views
Filme
397 views

Der Hype zum kommenden Jurassic World Film und das Phänomen des Genres

Koop - 20. März 2018

Der Hype zum kommenden Jurassic World Film und das Phänomen des Genres Filme, Serien und Spiele gelten als einige der…

Die Geburt von Franchises – Ein Überblick
Filme
630 views
Filme
630 views

Die Geburt von Franchises – Ein Überblick

Koop - 26. Januar 2018

Medien-Franchises stehen in der heutigen Zeit oft im Zentrum der Gaming-Welt. Viele von ihnen – etwa die endlosen Abenteuer von…

LoL Video „Our Game“: Können Videogames Sport sein?
gaming
600 views
gaming
600 views

LoL Video „Our Game“: Können Videogames Sport sein?

Koop - 26. Januar 2018

Riot Games hat auf dem offiziellen YouTube Kanal von League of Legends ein Video mit dem Titel „Our Game“ veröffentlicht,…

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Unterstützt uns

Ihr könnt uns - während ihr bei Amazon einkauft - ein wenig unterstützen, wenn ihr über einen Klick auf den Amazon-Banner deren Shop besucht. Es entstehen für euch keine weiteren Kosten, die Kaufpreise bleiben natürlich unverändert.