Das letzte Bild. Der Final Image Blog.

Als ich diesen Blog entdeckte, fiel mir als erstes der letzte Take von Crank 1 ein – die Szene, in der Chev Chelios scheinbar regungslos auf dem Asphalt liegt und ein letztes Mal seine Augenlider bewegt. Ich weiß noch genau, wie ich damals im Kino gesessen habe und der ganze Film noch einmal an mir vorbeischlitterte – ich war einfach baff, so wie all die anderen Kinobesucher neben mir. Das letzte Bild – wie beeinflusst es unsere ersten Momente nach dem Kino?

Der Final Image Blog schreibt hingebungsvoll über das letzte und entscheidende Bild in einem Film, das noch einmal die ganzen letzten neunzig Minuten verändern kann. Der Moment, in dem klar wird, ob der Filmemacher uns an der Nase herumgeführt hat oder ob wir richtig lagen. Manchmal entscheidet das letzte Bild darüber, ob es eine Fortsetzung geben wird oder ob wir zum letzten Mal von diesem Film gehört haben. An diesem Punkt weiß der Zuschauer, dass er wieder in seine Welt zurückkehren muss um dann eine Beurteilung abgeben zu können. Hat der Film mich beeindruckt? Lag ich richtig oder falsch? Wie denkt der Zuschauer im letzten Moment über das Gesehene?

Die Macher des Blogs erklären aber auch einiges über die Komposition, die Beleuchtung und weitere wichtige Elemente der letzten Szene, die einem nicht immer bewusst auffallen mögen. Eine Liste der bisher veröffentlichten Filmszenen findet ihr hier.

Möchtest du mehr lesen?

Der Hype zum kommenden Jurassic World Film und das Phänomen des Genres
Filme
799 views
Filme
799 views

Der Hype zum kommenden Jurassic World Film und das Phänomen des Genres

Koop - 20. März 2018

Der Hype zum kommenden Jurassic World Film und das Phänomen des Genres Filme, Serien und Spiele gelten als einige der…

Die Geburt von Franchises – Ein Überblick
Filme
748 views
Filme
748 views

Die Geburt von Franchises – Ein Überblick

Koop - 26. Januar 2018

Medien-Franchises stehen in der heutigen Zeit oft im Zentrum der Gaming-Welt. Viele von ihnen – etwa die endlosen Abenteuer von…

LoL Video „Our Game“: Können Videogames Sport sein?
gaming
690 views
gaming
690 views

LoL Video „Our Game“: Können Videogames Sport sein?

Koop - 26. Januar 2018

Riot Games hat auf dem offiziellen YouTube Kanal von League of Legends ein Video mit dem Titel „Our Game“ veröffentlicht,…

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Unterstützt uns

Ihr könnt uns - während ihr bei Amazon einkauft - ein wenig unterstützen, wenn ihr über einen Klick auf den Amazon-Banner deren Shop besucht. Es entstehen für euch keine weiteren Kosten, die Kaufpreise bleiben natürlich unverändert.