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Rewiew: Die Sims Mittelalter

Wie ihr wisst sind wir hier ja alle große Zocker. Daher schreiben wir gern Reviews über besondere Games – besonders, wenn wir ein Rezensionsexemplar wie „Die Sims Mittelalter“ in den Händen halten.

Ich bin kein großer Fan mittelalterlicher Geschichten – da bleibe ich eher der Technikfreak. Ohne Handy, Computer und Kühlschrank wie in „Die Sims Mittelalter“ auszukommen wäre dann doch schon etwas schwieriger…

Aber machbar, wie das Spiel beweist.

Ab dem Frühjahr 2011 können Spieler mit „Die Sims Mittelalter“ von Electronic Arts eine Reise ian vergangene Zeiten unternehmen. Der neueste Titel aus dem Die Sims Studio verspricht ein neues, fesselndes Mittelalter-Spielerlebnis, bei dem man erstmals Helden erschaffen, Quests bestreiten sowie ein Königreich aufbauen und regieren kann. In den Geschichten voller Drama, Romantik, Konflikte und Komik stehen dabei als Sims-Helden ganz unterschiedliche Charaktere zur Auswahl – vom König bis zum Schmied.

„Das Mittelalter ist eine Zeit voller Intrigen, Legenden und Spannung. Es bietet einen perfekten Hintergrund für eine brandneue Reihe des Die Sims Studios, und dies nicht zuletzt aufgrund der unbegrenzten Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen”, so Scott Evans, General Manager des Die Sims Studios bei EA. „Die Sims Mittelalter bietet Spielern die Möglichkeit, Die Sims neu zu erleben. Das Gameplay, wie zum Beispiel die Kontrolle eines Königreichs und die Quest-basierte Spielmechanik, werden auch Fans von Strategie- und Rollenspielen ansprechen.“

In „Die Sims Mittelalter“ hat der Spieler die Möglichkeit, ein mittelalterliches Königreich aufzubauen und Charaktere aus allen Lebensbereichen zu steuern – von Königinnen und Königen über Ritter und Zauberer bis hin zu Hufschmieden und Barden. Die Quests, wie das Schmieden eines legendären Schwerts, die Organisation einer königlichen Hochzeit, das Beschützen des Königreichs vor bösen Hexenmeistern und die Suche nach einem Jungbrunnen, liefern dabei den Stoff für packende Geschichten. Je nachdem, in welche Rolle der Spieler schlüpft, verläuft jeder Quest anders. Und auch das Schicksal des Königreichs liegt in der Hand des Spielers: Wird er es von innen oder eher auf imperialem Wege erweitern, indem er seine Herrschaft durch die Eroberung von Gebieten ausbaut? Wird er Quests bestreiten, um Ruhm zu ernten, oder sich auf die Gesundheit und das Wohlergehen seines Volkes konzentrieren? Mit dem Start eines jeden neuen Spiels kann eine andere Zielsetzung für das Königreich gewählt und eine Vielzahl neuer Geschichten erzählt werden.

via Amazon.de

Unsere Rezension beruht auf der Installation auf einem MacBook Pro 15″ mit 4GB RAM.

Das Icon von„Die Sims Mittelalter“ sieht wie folgt so aus:

Ich bin nach der Installation wirklich sehr überrascht darüber, wie flüssig das Spiel im Gegensatz zu Die Sims 3 läuft. Der Ladebalken reicht nicht einmal um schnell einen Kaffee zu holen, schon können wir loslegen uns uns einen eigenen Helden zusammen bauen!

Hier seht ihr nun eine kleine Galerie von Bildern aus „Die Sims Mittelalter“, damit ihr einen ersten Eindruck von der ganzen Atmosphäre habt. Hier bleibt noch zu erwähnen, dass dies ein eigenständiges Spiel darstellt und keine Erweiterung zu Die Sims 3.

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Nachdem wir einige Charaktere erstellt hatten, ging es schon los mit der Gesichte und unserer Monarchin. Bei den ersten Handlungen handelt es sich tatsächlich um ein komplettes Einsteigertutorial, das man durchspielen muss. Bevor man nicht diesen ersten „Quest“ (so werden die Handlungen bezeichnet, die nötig sind, um das Königreich weiter auszubauen) beendet hat, kann man weder abspeichern noch sonst irgendwie das Spiel gesichert beenden. Zum Glück sind keine schwierigen Aufgaben dabei, erst einmal handelt es sich um Kleinigkeiten wie beispielsweise Besorgungen oder Besprechungen mit bestimmten Sims. Um das Königreich weiter ausbauen zu können benötigen wir Rohstoffe, die wir im nahe gelegenen Wald besorgen müssen. Hier merkt man zum ersten Mal wie praktisch es wäre wenigstens ein Fahrrad zu besitzen – braucht der Sim zu Fuß einfach sehr lange, um zu bestimmten Orten zu gelangen, sollte man einfach die dreifache Geschwindigkeit auswählen damit man nicht allzu lang vor dem Rechner sitzt und wartet.

Bei solchen Besorgungen entstehen oft Gelegenheiten – man trifft eventuell auf Räuber und muss sich mit ihnen im Kampf messen. Oder man soll jemandem aushelfen, man bekommt Waren angeboten, etc. und hier kommt der freie Wille des Spielers ins Spiel. Je nachdem, für welchen Weg man sich entscheidet, muss man mit den Konsequenzen leben. Oft hat man Glück und gerade am Anfang trifft man oft die richtige Entscheidung. Es kommt aber auch oft genug vor, dass man komplett falsch liegt – und nicht nur Geld verliert, sondern auch die Laune des Sim beeinflusst.

Was vielen sofort ins Auge stechen wird ist, dass man weder eine Harndrangsanzeige noch eine Hygieneanzeige findet. Man hat zwar die Möglichkeit zu baden oder auch auf einem Krug sein Geschäft zu verrichten (ja auch hier sind die Sims verpixelt), aber notwendig scheint das nicht unbedingt zu sein. Jedenfalls hat sich kein Sim während unserer Testphase beschwert.

Auch die Wunschleiste entfällt. Haben Sims früher Wünsche geäußert, die man erfüllen konnte, bekommt man jetzt täglich um 9 Uhr bestimmte Anweisungen, die man befolgen soll, um das Wohlergehen des Sim aber auch dessen berufliche Erfahrungen und Chancen zu steigern. Der Monarch soll beispielsweise am Tag 3 Gesuche des Volkes erhören, während die Heilerin für bestimmte Dorfbewohner Salben anmischen muss. Normalerweise stellt das kein Problem dar, außer, man hat ein Abenteuer/Quest ausgewählt, in dem man zwei Sim-Menschen steuern muss. Da kommt man besonders am Anfang schnell ins Schwitzen und wenn der Sim bis zu einer bestimmten Uhrzeit seine tägliche geforderte Arbeit nicht gemacht hat, man kann es ahnen: Wird ihm ganz schlecht zumute sein und die Konzentration lässt nach.

Kommen wir noch auf einige Eigenschaften zu sprechen: Jeder Sim hat 3 Hauptmerkmale und eine große Schwäche. Das kann der Hang zum Alkohol oder auch zu Affären sein, man muss sich für eine Schwäche entscheiden. Ich rate euch, allen Schwächen, die mit Lebensmitteln zu tun haben, aus dem Weg zu gehen, es ist einfach nur lästig, alle paar Minuten wieder was kochen zu müssen.

Wobei wir beim Thema wären: Kochen! Es ist bei weitem nicht mehr so kompliziert und aufwändig wie beim Sims 3 Basisspiel. In Die Sims Mittelalter solltet ihr euch vorher einige Zutaten im Dorfladen zulegen und daheim einfach mal auf den Kamin klicken: Wählt ein Gericht aus und bereitet es sofort zu. Zutaten könnt ihr in einem Schrank (der im Spiel als Speisekammer bezeichnet wird) ablegen, dieser ersetzt einen klassischen Kühlschrank. Aber Vorsicht: Besonders, wenn ihr aufwändigere Charaktere spielt wie einen Monarchen kann es passieren, dass ihr plötzlich nichts mehr in eurer Speisekammer habt, weil sich ständig jemand bedient.

Von der Grafik von „Die Sims Mittelalter“ war ich eigentlich positiv überrascht, was mich nur unheimlich gestört hat, war die neue Kameraführung. Es gibt nun drei Arten, die Kamera einzustellen:

1. Man kann dem eigenen Sim folgen

2. „Auge des Wächters“, das bedeutet, die Kamera sitzt an einem bestimmten Punkt und durch Schwenken der Kamera (Rechtsklick und halten, dann ziehen) habt ihr einen Überblick über Euer Königreich, wenn ihr mal schnell die Gegend erkunden möchtet.

3. Orte – Bestimmte Orte werden sofort angezeigt, sobald ihr einen aus der Liste ausgewählt habt.

Die drei Punkte finde ich eigentlich soweit praktisch. Der Gebäudemodus, der auftritt, wenn man ein Gebäude, das kein Rabbithole darstellt, betritt, stellt das Haus bühnenartig dar. Das bedeutet, man sieht die Zimmer wie auf einer Theaterbühne von vorn und DAS kann einen ziemlich einschränken, besonders im Baumodus. Man hat wirklich nur den Blick von vorne und kann nicht von oben auf das Zimmer blicken um es einzurichten. Was das soll kann ich nicht nachvollziehen. Deswegen haben wir uns nicht sehr lange im Bau-Modus aufgehalten, weil es einfach massiv gestört hat. Wenn man diesem Hobby bisher gar nicht nachgegangen ist wird es einem auch sehr schwer fallen geschmacklich gesehen Entscheidungen zu treffen.

Gesamteindruck

Die Sims Mittelalter kommt in einem frischen Gewand daher. Man hat versucht, Die Sims mit einem etwas frischerem Geist wieder zu beleben und das gelingt auch. Die Quests werden kaum langweilig und man will immer mehr schaffen um auch das Königreich auszubauen und auch um den eigenen Charakter zu leveln. Es kommt aber auch leider vor, gerade in der Medizinkarriere, dass es einfach zu viele Fragen gibt die nur mit intensiver Beschäftigung der Tipps zu bewältigen sind. Bis man diese ganze Geschichte mit den Blutegeln und dem Operationstisch gemeistert hat vergeht schon ein wenig Zeit.

Performance Die Sims Mittelalter auf dem Mac

Ich bin begeistert! Selten lief ein Spiel so flüssig und problemlos wie dieses hier. Den Aufruf, den man bei Simway.net gestartet hat, kann ich auf dem Mac nicht nachvollziehen.

Meine Empfehlung: Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann versucht das Spiel unbedingt vorher irgendwo zu testen. Das Gameplay wird nicht jedermanns Sache sein, es fehlen einfach viele Elemente die es in Die Sims 3 gab beziehungsweise wurden diese einfach ersetzt.

Ich wünsche Euch trotzdem viel Spaß mit Die Sims Mittelalter!

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