Endlich mein eigener Roboter! Die Sims 3: Into the Future Limited Edition: Review

by • 26. Oktober 2013 • gaming, Let's Play, Pixel, Review, Science Fiction, Sims 3, Spiele, ZockereiComments (0)5965

Seit ich ein kleiner Stöpsel war, träumte ich davon, meinen eigenen Roboter zu besitzen. Naja, jetzt sind einige Jahre ins Land gezogen und einen echten Roboter hab ich nicht. Aber dafür das neue Sims 3 Erweiterungspack Into the Future! Auf den Spuren von Marty McFly machte ich mich auf den Weg, um die neue Zukunft der Sims zu erkunden!

Auch bei dieser Limited Edition ist die Verpackung eher unspektakulär. Ihr werdet weder ein Booklet finden, noch irgendwelche anderen Extras – bis auf die zusätzlichen Inhalte des Spiels. Dann wird eure liebe Anna mal loslegen!

Installation und Ladebildschirm

Und auch bei diesem Add-On nutze ich mein MacBook Pro.

Die Installation machte mir dieses Mal etwas Sorgen. Erst wurde gar kein Fortschritt angezeigt, dann installierte das Spiel sich 30 Minuten lang. Immer meine Lieblingsfehler im Hinterkopf, den Diskauthorisierungs-Fehler und den Exception Raised Fehler, achtete ich auf die saubere Installation, die dann doch fehlerfrei vonstatten ging.

sims 3 into the future ladebildschirmDer Ladebildschirm von Into the Future zeigt sich natürlich passend futuristisch und clean. In den Icons des Spiels werden schon einige Neuerungen angedeutet – nicht nur die Holografen-Projektionen, sondern auch die Plumbobs und deren neue Chipsätze, mit denen man ihnen bestimmte Verhaltensweisen beibringen kann. Ihr seht, es gibt viele neue Dinge zu entdecken, die niemals alle in einen Blogeintrag passen würden – ich versuche aber trotz allem, euch das neue Add-On so detailgerecht wie möglich vorzustellen!

Dann machen wir uns mal im Erstelle einen Sim Modus fertig, um das Zeitkontinuum zu verändern!

Erstelle einen Sim für die Zukunft

Nicht nur die zahlreichen neuen Frisuren für Frauen und Männer spielen eine große Rolle im neuen Add-On, sondern auch die Kleidung der Sims. Sie ist sehr Science Fiction inspiriert und erinnert an Filme wie Star Trek oder Das fünfte Element. Ein Outfit erinnert stark an das weiße Band-Outfit von Leeloo! Auch die Frisuren reichen von Undercut bis hin zu geflochtenen Haarprachten á la Prinzessin Leia.

Objekte, die euer Leben verändern

into the future traumOder eben die eures Sim. Alle Objekte im Baumodus orientieren sich an Science Fiction Designs, einiges erinnert sogar an Filme wie Iron Man oder Zurück in die Zukunft. Runde Fenster, neue Hecken und Bäume und natürlich ganz viele Objekte, die euren Rythmus entfachen werden wie der Laser-Rythmus-Apparat von Arasika, der lasergesteuert Spaß bereiten soll, sind nun im Baumodus von Into the Future zu finden.

Zudem gibt es für die neue Botbau-Fähigkeit viele neue Möglichkeiten wie die Werkstatt, um euren eigenen Plumbob zu erstellen. Träumt in der Traumhülle von gesellschaftlichen Situationen oder von der Familie, um euch auf bevorstehende Ereignisse vorzubereiten! Je höher der Spitzentechnologie-Fähigkeitenlevel ist, desto mehr Traumoptionen erscheinen im Spiel. Träume können positiv oder negativ beeinflusst werden, dazu müsst ihr einfach auf die Traumhülle klicken und etwas aus den Optionen wählen. Die Gedankenblase verrät euch, wie der Sim so drauf ist und in welche Richtung der Traum geht. Für den größten Spaß solltet ihr euren Sim gemeinsam mit anderen Sims träumen lassen – denn diese gemeinsame Aktion steigert das Erlebnis!

Plumbots – eure eigenen Sims Roboter

sims 3 into the future plumbot bauDie Botbau-Fähigkeit eröffnet ganz neue Möglichkeiten in Die Sims 3: Into the Future. Ihr könnt euren eigenen Roboter in der Bot-Werkstatt entwerfen, indem ihr erst einmal eure Fähigkeiten beim Bau von Nanomaschinen verbessert. Außerdem könnt ihr diese Nanomaschinen in der Zukunft fangen und auseinandernehmen, denn diese beinhalten die Einzelteile für fortschrittliche Botbau-Kreationen.

sims 3 into the future plumbot bauMit der Hilfe von Merkmal-Chips verleiht ihr euren Plumbots Verhaltensweisen und erweitert ihre Funktionen. Man kann jederzeit seinem Plumbot Chips entnehmen oder hinzufügen. Zu Beginn gibt es natürlich nur wenige freie Plätze, die man aber mit zunehmender Fähigkeit verbessert und freigeschaltet werden können! Je höher eure Fähigkeiten sind, desto hochwertiger ist euer Bot und desto seltener muss er gewartet oder aufgeladen werden.

Plumbot, ran an den Speck! Im Plumbot-Wettkampf

into the future plumbotDer größte Teil der Unterhaltungsindustrie in der Zukunft wird von Plumbots ausgeführt. In der Wettkampfarena könnt ihr euren Plumbot nicht nur trainieren lassen, sondern eben auch zum Wettkampf antreten lassen. Ihr habt immer Zugriff auf die Geschwindigkeit des Kampfes, um ihm einen Vorteil zu verschaffen oder ihm eine Pause zu gönnen. Riskiert ihr mal etwas im Kampf, habt ihr zwar eine hohe Erfolgsaussicht, aber ihr lauft auch Gefahr, eine Strafe zu kassieren. Diese Kämpfe erfordern Athletikfähigkeiten und auch Charisma. Eine höhere Gewinnchance gibt es, wenn ihr den Effizientmerkmal-Chip installiert habt!

Zurück in die Zukunft!

Ich bin dann mal nach Oasis Landing gereist. Emit Relevart, auch der Zeitreisende genannt, taucht eines Tages auf und bittet euch darum, ihm bei seiner Suche nach verloren gegangenen Batterien zu helfen. Nach dieser kleinen, sehr leichten Aufgabe unterweist er euch und nimmt euch mit nach Oasis Landing, einem der vielen Orte der Zukunft, die Emit Relevart am liebsten mag.

into the future zeitreisenderDort dient er euch nicht nur als eine Art Fremdenführer durch die Zukunft, sondern hilft euch dabei, eure Spitzentechnologie Fähigkeit zu verbessern. Die vielen Objekte wie Riesenblumen, seltsamer Tau, Müllberge oder auch Geysirspalten sind einen Blick wert – und wenn ihr mal in der Zukunft Mist baut, kein Problem. Ist euer Spitzentechnologie-Fähigkeitenlevel auf 10, könnt ihr die gesamte Stadt zurücksetzen. Dazu muss man nur am Portal das Zeitkontinuum zurücksetzen. Und es gibt sogar eine Zeit-Fernbedienung, die man sich mit Lebenszeitpunkten kaufen kann!

Der Zeitmanach

into the future zeitmanachZu Beginn eurer Reise erhaltet ihr allerdings den Zeitmanach, um alternative Zukunftsformen von Oasis Landing zu erkunden. Eure Nachfahren könnt ihr damit sehen und Informationen zu hinterlassenen Statuen auskundschaften. Im Ereignisfenster könnt ihr Gelegenheiten zu alternativen Zukunftsformen lesen und einleiten, um die Zukunft dystopischer oder eutopischer zu gestalten.

Das Familien-Vermögen und die Haushaltsgröße deiner Nachfahren kann sich ändern, wenn die Merkmale deines aktiven Haushaltes manipuliert werden.

Nachfahren – Erblinie meines Sim

techtelmechtelViele Sachen können die Erblinie eures Sim beeinflussen, angefangen bei den Genen. Das eigene Aussehen wirkt sich natürlich auch auf das deiner Nachfahren aus und die Merkmale beeinflussen nicht nur den Charakter, sondern auch das Familien-Vermögen. Diese Nachfahren sind aber sehr anfällig für Veränderungen der Vergangenheit – Schwangerschaften und Umzüge in- und aus dem Familienhaushalt haben großen Einfluss auf die Existenz der Nachfahren! Ist euer Sim bindungsphobisch, dann werdet ihr sicher nicht sehr viele Nachfahren haben.

into the future nachfahreFaule Sims, die nicht viel Wert auf Bildung und Job legen, müssen mit dem Gedanken leben, mittellose Nachfahren zu hinterlassen. Von ihnen könnt ihr viel erfahren und in der Zukunft einiges an Zeit mit ihnen verbringen – auch, wenn sie im ersten Moment schockiert über eure Anwesenheit sind! Sollte ein Nachfahre mal verschwinden, könnt ihr ihn im Mausoleum vielleicht noch retten!

Entdeckt die Welt in der Zukunft!

into the future raketenrucksackWie bereits erwähnt, es gibt noch so viel zu tun in diesem Add-On, dass es jeden Blogeintrag sprengen würde. Ihr könnt den futuristischen Transport entdecken (z.B. den Windschneider), mit dem Raketenrucksack fliegen und das Verkehrsnetz Zephir verwenden.
Es ist euer Traum, in der Zukunft unvergessen und berühmt zu sein? Verdient euch eine hinterlassene Statue, indem ihr in der Gegenwart verschiedene Aufgaben löst. Die Statuen Glänzende Unterhaltung, Vorreiterschaft der Technik, Geschätzte Philanthropie, Wache über die Zeit und Trendsetting und jede Statue gewährt den Sims einen Vorteil in der Zukunft.

Es gibt noch so viel zu entdecken – wenn euch dieses futuristische Setting gefällt und ihr auch euren Spaß an dem Add-On Reiseabenteuer hattet, werdet ihr Into the Future lieben!

Fazit

sims 3 wimmelspiel ladebalkenDie Sims 3 – Into the Future ist seit langem wieder ein Add-On, dessen Anschaffung sich wirklich lohnt! Die Vielzahl an neuer Intaraktionsmöglichkeiten, gepaart mit den neuen Objekten und den Möglichkeiten, die Zukunft zu verändern ist erstaunlich und beschäftigt einen über einen längeren Zeitraum. Das Spiel läuft überraschend stabil und versüßt einem die Ladezeit mit einem Suchspiel, in dem man Lebenszeit-Punkte verdienen kann, wenn man Objekte findet und anklickt. Eine Art Wimmelspiel in der Wartezeit!

into the future kommandozentraleScience Fiction Fans werden auf ihre Kosten kommen beim Bau von Plumbots und den technischen Möglichkeiten, die sich dem Sim eröffnen. Bei diesem Add-On bekommt man etwas für sein Geld!

Viel Spaß in der Zukunft!

Eure Anna

Pin It

Related Posts

Sag was du denkst!