125 Views
1 Kommentare

Bewirf sie mit Skizzen! – Scribblenauts Unlimited 3DS

Zücke den Stift und das Notizbuch und rette die Welt! In Scribblenauts Unlimited werden Kindheitsträume wahr. Gemeinsam mit Maxwells magischem Buch macht ihr euch auf die Suche nach den Starrites, die eure Schwester befreien sollen. Denn auf ihr lastet ein Fluch, den ihr verschuldet habt…

scribblenauts unlimited monsterZwei Monster stehen im Keller eines Restaurants herum und scheinen aufgeregt. Maxwell schleicht sich an und beobachtet die Szene – sollen die Kreaturen bezwungen werden? Oder liegt es an etwas anderem? Einmal mit dem Touchpen einen von beiden berühren und man erfährt, dass die Ungeheuer ein neues Clubmitglied suchen, das in ihre Reihen passt. Was eignet sich besser als Frankenstein oder ein Vampir? Schnell tippt man das Wort Vampir ein, aus einer Wolke heraus erscheint dieser und die Aufgabe ist erfüllt. Im Prinzip läuft Scribblenauts so ab – ihr begegnet Aufgaben, die es mit Hilfe eures magischen Notizbuches zu lösen gilt.

Nicht Medusas Blick verwandelt sie in Stein

Natürlich gibt es einen Grund für Maxwells Reise. Seine Schwester Lily und er wollten eigentlich gemeinsam den Globus erkunden und Abenteuer erleben, wie einst ihre Vorfahren. Doch schon früh treffen sie auf einen hungrigen Zauberer, der sie um etwas zu essen bittet. Anstatt mit Hilfe des Notizbuches Gutes zu tun, zaubert Maxwell einen faulen Apfel daher – was den Zauberer natürlich dazu bringt sich zu rächen und Lily zu verhexen. Langsam aber sicher verwandelt sie sich in eine Steinstatue und kann nur gerettet werden, wenn ihr Bruder die so genannten Starrites findet, die ihre Verwandlung rückgängig machen.

Helfen und sammeln

scribblenauts unlimited bowserZu Beginn eurer Reise lernt ihr in einem kleinen Tutorial den Umgang mit euren Hilfsmitteln. Die knuddeligen Charaktere sind nicht immer so niedlich wie sie scheinen – oftmals laufen euch gefährliche Monster über den Weg oder Organe springen euch ins Gesicht. Gebt ihr dem springenden Herz, das der Krankenschwester fast selbst einen Infarkt einhandelt, das Adjektiv tot, wird es regungslos auf dem Boden landen und für sie zugänglich sein. Ihr müsst entscheiden, wem ihr Hilfe bietet und wem nicht – es gibt eben alternative Enden, die ihr bestimmen könnt. Wirklich witzig ist es anzusehen, wenn ihr einem Chefkoch bei der Zusammenstellung seiner Menüs helft. Er wird sicher nicht wie erwartet den Rest seines Lebens in der Küche eines seltsamen Restaurants verbringen…

Einfache Rätselspiele

Wenn ihr aufwendige und verflochtene Rätsel erwartet, so werdet ihr vielleicht eine Enttäuschung erleben. Scribblenauts hält sich charmant, aber simpel und wird euch selten Kopfschmerzen bereiten. Ihr könnt jedes Rätsel einfallsreich lösen, aber es wird kaum einen Unterschied machen wenn ihr einen simpleren Weg wählt. Zum Ziel zu kommen ist nicht schwer, macht aber trotz allem Spaß wenn man sich auf diese Art einlässt.

Mario und Bowser sind mit dabei

Bekannte Charaktere aus dem Nintendo Universum werdet ihr mit Hilfe des Notizbuches auch in Scribblenauts Unlimited treffen. Ob Gumba, Bowser oder eben Mario, sie alle sind frei wählbar und können euch auf eurer Reise durch die 40 Welten helfen.

Die Musik unterstreicht das Spielerlebnis

Der Dj und Musikproduzent David J. Franco hat auch bei Scribblenauts Unlimited die Töne geschwungen und eine tolle Atmosphäre erschaffen, die das Spielerlebnis wirklich lebendig wirken lässt. David Franco hat zuvor schon die Soundtracks für die vorangegangenen Scribblenauts Titel sowie die Drawn to Life Serie komponiert – außerdem kennt man ihn von einigen Android und iOS Apps aus den jeweiligen Stores. Verträumt und leicht, so kommen die einzelnen Titel daher.

Easter Eggs Scribblenauts Unlimited

scribblenauts unlimited easter eggsSolche Spiele leben eigentlich von ihren versteckten Features und Überraschungen. So findet ihr nicht nur die ceiling cat oder die nyan cat, sondern könnt auch mit Hilfe eines Spieleautomaten das gesamte Game in einer 8-Bit-Optik genießen. Erschafft ihr ein Videospiel, verwandelt sich Scribblenauts zusätzlich dank des erschienenen Game Boys in eine schwarz-weiße 8-Bit Umgebung! Wer Zylinder, Schnurrbärte und Dandies cool findet, sollte mit Hilfe der Zeitreisemaschine in die entsprechende Epoche reisen – ihr seht, es gibt jede Menge zu entdecken! Tip: Cthulhu wird euch auch einiges an Freude bringen.

Maxwell und Lily Mütze

Als Vorbesteller gab es in Amerika zum Release die Scribblenauts Mützen als Werbegeschenk passend zum Spiel dazu. Hierzulande gab es leider keine ähnliche Aktion – Bilder zu den Mützen könnt ihr an dieser Stelle finden. T-Shirts gibt es im Warner Bros. Shop zu erstehen – mir persönlich gefällt das Scribblenauts T-Shirt mit Maxwells Abbild.

Scribblenauts Merchandise

Scribblenauts Merchandise

Fazit

scribblenauts unlimited cthulhuWer noch nie zuvor ein Scribblenauts Spiel sein eigen nennen durfte, der wird beim Erkunden der Welt wirklich Freude finden und sollte zu dieser Version greifen. Es gibt viel zu entdecken und wer seinen eigenen Anspruch hoch anbringt wird nicht immer den leichten Weg wählen wollen, auch wenn er verführerisch erscheint.

Die Grafik auf dem Nintendo 3DS ist sauber und auch der 3D Effekt sowie der grandiose zeitlose Soundtrack weiß zu überzeugen. Lediglich der erwähnte leichte Schwierigkeitsgrad weckt den Wunsch nach einer komplexeren Version. Wirklich eindrucksvolle Ideen werden leider kaum belohnt und auch das Wörterbuch muss einige Male gefordert werden.

Möchtest du mehr lesen?

Sam packt aus: Nintendo Classic Mini Super Nintendo Entertainment System SNES Unboxing
Nintendo
145 views
Nintendo
145 views

Sam packt aus: Nintendo Classic Mini Super Nintendo Entertainment System SNES Unboxing

Sam - 29. September 2017

Während die SNES Mini, die heute neu erschienen ist, schon auf diversen Seiten zu Wucherpreisen verscherbelt wird, hatten einige nach…

Glücksspiel im alten Rom und heute: Wie Spielen unsere Fähigkeiten entwickelt
Spiele
143 views
Spiele
143 views

Glücksspiel im alten Rom und heute: Wie Spielen unsere Fähigkeiten entwickelt

Koop - 29. September 2017

Wenn wir an Spiele denken, ganz egal ob Brettspiele, Videospiele oder Glücksspiele, dann denken wir meistens an sehr moderne Formen…

Neuer Termin für die Retro-Börse in Bochum im September 2017
Börse
2 shares478 views
Börse
2 shares478 views

Neuer Termin für die Retro-Börse in Bochum im September 2017

Sam - 30. August 2017

Die Retro-Börse in Bochum bekam nun einen neuen Termin. Am 30. September 2017 finden sich Händler und Freunde im Bochumer Falkenheim…

Ein Kommentar

Sag was du denkst!

Unterstützt uns

Ihr könnt uns - während ihr bei Amazon einkauft - ein wenig unterstützen, wenn ihr über einen Klick auf den Amazon-Banner deren Shop besucht. Es entstehen für euch keine weiteren Kosten, die Kaufpreise bleiben natürlich unverändert.