Auf den Spuren von Firebrand: Retro Samstag – Teil 8 – Gargoyle’s Quest

Guten Morgen! Heute dreht sich bei uns im 8. Teil des Retro Samstags alles um Gobblins, Geister und natürlich Gargoyles! Das im Mai 1990 veröffentlichte Action-Adventure Gargoyle’s Quest für den Game Boy hat uns schon so einige durchgezockte Momente beschert.

Capcom entwickelte und veröffentliche Gargoyle’s Quest als Spin-Off der Ghosts ’n Goblins-Reihe und überraschte mit einer interessanten Wendung – während der Charakter Firebrand in Ghost ’n Goblins den Endgegner verkörperte, ist er hier nun unser neuer Held, mit dem wir die Welt (die wir später erobern wollen) retten müssen.

Wenn wir uns den muskulösen Firebrand im Spiel ansehen, fällt als erstes auf, dass sich der zuständige Designer damals bei der Verpackung ziemlich verhauen hat. So schnell wird ein roter Gargoyle zu einem grünen, schmächtigen und grinsenden Verschnitt seiner selbst auf der Verpackung von damals. Abgesehen von dieser seltsamen Sache ist es wie gesagt eure Aufgabe, die böse, aber friedliche Welt Ghoul Realm zu retten.

Vor langer Zeit konnte Ghost Realm eine ziemlich große Bedrohung von sich abwenden: Eine riesige Armee von Zerstörern aus einem benachbarten Universum kam, um die Welt an sich zu reissen. Fast jeder hatte die Hoffnung schon aufgegeben, bis auf einen, der die Armee in die Flucht schlagen konnte. Mehrere hundert Jahre später wird das Reich erneut bedroht – und ihr dürft es retten…

Ihr erkundet das Spiel auf zwei verschiedenen Wegen: Einerseits gibt es die Draufsicht, in der Firebrand den Realm überquert, andererseits verfügt Gargoyle’s Quest auch über eine Side-Scrolling Ebene, in der ihr eure Gegner besiegen und den Endboss erledigen müsst. In der Kartenansicht seid ihr anfällig für Zufallskämpfe mit variierenden Feinden. Wenn ihr diese besiegt habt, könnt ihr wieder zur Karte zurückkehren.

Wenn ihr Firebrand steuert gibt es einige Arten der Fortbewegung: Ihr könnt natürlich laufen, aber auch springen und euch an eine Wand hängen. Wozu hat er Flügel, wenn man sie nicht nutzen könnte? Also könnt ihr demnach auch über kleine Distanzen fliegen und sogar schweben!

Gargoyle’s Quest Music (Game Boy) – Introduction

Wie in solchen Spiel üblich startet ihr nur begrenzten Waffenmöglichkeiten. Ihr besitzt eine Art Geschoss, mit dem ihr Gegner außer Gefecht setzen könnt. Zu Beginn sind es eher geringe Distanzen, die dieses Projektil überwinden kann, zudem habt ihr nicht damit ein Allzweck-Geschoss. Später fallen euch weitere wichtige Waffen in die Hände, wie beispielsweise der Blockbuster, mit dem ihr effektiver und schneller schießen könnt. Außerdem habt ihr damit die Möglichkeit, bestimmte Blöcke zu zerstören die ihr überwinden müsst.

Es hat noch lange nicht jeder das teilweise recht harte Gargoyle’s Quest durchgespielt, das Modul für den Game Boy bekommt man schon für kleines Geld. Ihr könnt es aber auch über die Virtual Console des Nintendo 3DS kaufen – dort wurde nämlich im Sommer 2011 das Spiel veröffentlicht.

Ein Klassiker, der auch heute die Hirnkruste anbrennen lässt!


Die bisherigen Teile des Retro Samstags:

catrap pitman gameboy Game Boy Boxing Motocross Maniacs Game Boy  kid-nici-radical-ninja game boy elevator action
 kwirk er-ist-verw-irre-nd gameboy  retro samstag batman  gargoyles quest game boy  bubble ghost game boy  abe oddworld adventures game boy
retro samstag galaga retro game boy dragon slayer The Legend of Zelda – Link’s Awakening warioland super mario land 3 Boulder Dash
retro samstag metroid 2 Return of Samus Retro Samstag 30 Jahre Tetris Retro Samstag Mole Mania Game Boy Kid Icarus Of Monsters and Myths Game Boy Virtual Console Nintendo Donkey Kong Game Boy

 

Möchtest du mehr lesen?

Sam packt aus: Nintendo Classic Mini Super Nintendo Entertainment System SNES Unboxing
Nintendo
349 views
Nintendo
349 views

Sam packt aus: Nintendo Classic Mini Super Nintendo Entertainment System SNES Unboxing

Sam - 29. September 2017

Während die SNES Mini, die heute neu erschienen ist, schon auf diversen Seiten zu Wucherpreisen verscherbelt wird, hatten einige nach…

Glücksspiel im alten Rom und heute: Wie Spielen unsere Fähigkeiten entwickelt
Spiele
318 views
Spiele
318 views

Glücksspiel im alten Rom und heute: Wie Spielen unsere Fähigkeiten entwickelt

Koop - 29. September 2017

Wenn wir an Spiele denken, ganz egal ob Brettspiele, Videospiele oder Glücksspiele, dann denken wir meistens an sehr moderne Formen…

Neuer Termin für die Retro-Börse in Bochum im September 2017
Börse
2 shares670 views
Börse
2 shares670 views

Neuer Termin für die Retro-Börse in Bochum im September 2017

Sam - 30. August 2017

Die Retro-Börse in Bochum bekam nun einen neuen Termin. Am 30. September 2017 finden sich Händler und Freunde im Bochumer Falkenheim…

Sag was du denkst!

Unterstützt uns

Ihr könnt uns - während ihr bei Amazon einkauft - ein wenig unterstützen, wenn ihr über einen Klick auf den Amazon-Banner deren Shop besucht. Es entstehen für euch keine weiteren Kosten, die Kaufpreise bleiben natürlich unverändert.