134 Views

Ikimashô!* – Japan-Tag 2015 in Düsseldorf

Auch in diesem Jahr lädt Düsseldorf wieder zum Japan-Tag in NRW ein! Am 30. Mai 2015 findet der Japan-Tag zum 14. Mal statt und feiert die Verbundenheit der Kulturen, den Austausch zweier Länder am Rhein.

An drei Bühnen und an über 80 Demonstrations- und Verkaufsständen kommt Japan für einen Tag zu uns! Nicht nur Manga- und Anime Fans kommen auf ihre Kosten, wenn Cosplayer ihre Outfits präsentieren und Mangaka kurze Portraits anfertigen. Auf der Hauptbühne gibt es neben der Trommelgruppe Tentekko Taiko auch einen japanischen Kinderchor zu hören und Videoprojektionen des Künstlers Kanjo Také zu bestaunen. Er hat eine LED-Videoinstallation vorbereitet, die die deutsch-japanische Freundschaft präsentiert und Ikonen aus beiden Ländern verschmelzen lässt.

Infostände zur japanischen Kultur, zum Tourismus und natürlich auch über Sprachkurse werdet ihr auch aufsuchen können. Neben den japanischen Clubs, die mit Ikebana, Origami, Kimono-Anproben oder auch Kalligrafie einige schöne Güter des Landes präsentieren, gibt es tagsüber auch Sportbühnen zu finden und abends auch ein Feuerwerk, das ihr euch mit euren Freunden ansehen könnt.

Die Bilder vom Japan-Tag 2014 seht ihr hier.

*Ikimashô! (行きましょう!) bedeutet so viel wie „Lass uns gehen!“

Grundlagen der japanischen Vorstellung und Begrüßung:

おはようございます  Ohayoo gozaimasu  Guten Morgen
こんにちは  Kon’nichiwa  Guten Tag
こんばんは  Konbanwa  Guten Abend
おなまえは?  Onamae wa?  Wie heißen Sie?
わたしは NAME です  Watashi wa NAME desu  Ich bin NAME
どうぞ よろしく  Doozo yoroshiku  Freut mich.
さようなら  Sayoonara  Ausdruck zur Verabschiedung
じゃあ、また  Jaa, Mata  Bis bald/ Bis dann/ Tschüß

 

Möchtest du mehr lesen?

Sam packt aus: Nintendo Classic Mini Super Nintendo Entertainment System SNES Unboxing
Nintendo
287 views
Nintendo
287 views

Sam packt aus: Nintendo Classic Mini Super Nintendo Entertainment System SNES Unboxing

Sam - 29. September 2017

Während die SNES Mini, die heute neu erschienen ist, schon auf diversen Seiten zu Wucherpreisen verscherbelt wird, hatten einige nach…

Glücksspiel im alten Rom und heute: Wie Spielen unsere Fähigkeiten entwickelt
Spiele
256 views
Spiele
256 views

Glücksspiel im alten Rom und heute: Wie Spielen unsere Fähigkeiten entwickelt

Koop - 29. September 2017

Wenn wir an Spiele denken, ganz egal ob Brettspiele, Videospiele oder Glücksspiele, dann denken wir meistens an sehr moderne Formen…

Neuer Termin für die Retro-Börse in Bochum im September 2017
Börse
2 shares600 views
Börse
2 shares600 views

Neuer Termin für die Retro-Börse in Bochum im September 2017

Sam - 30. August 2017

Die Retro-Börse in Bochum bekam nun einen neuen Termin. Am 30. September 2017 finden sich Händler und Freunde im Bochumer Falkenheim…

Sag was du denkst!

Unterstützt uns

Ihr könnt uns - während ihr bei Amazon einkauft - ein wenig unterstützen, wenn ihr über einen Klick auf den Amazon-Banner deren Shop besucht. Es entstehen für euch keine weiteren Kosten, die Kaufpreise bleiben natürlich unverändert.