Die Sims 3: Wildes Studentenleben Review

by • 9. März 2013 • gaming, PC, Review, Sims 3, Spiele, StudiumComments (12)6867

Hm, was brauchen wir noch… Lehrbücher, Dosenöffner, Poster, Ladekabel… Ach, hallo! Unsere Sims packen ihre Koffer, denn es geht jetzt ab zum Campus! Die Sims sind auch endlich im Studentenleben angekommen und mit dem neuen Add-On Die Sims 3: Wildes Studentenleben könnt ihr euch nun auf dem Campus stürzen und nicht nur lernen, sondern mal wieder richtig die Sau rauslassen!

sims-3-wildes-studentenleben_03

Keine Sorge, nicht nur eure jungen Erwachsenen sind dazu in der Lage, die Universität zu besuchen – auch Senioren dürfen die Schulbank noch einmal drücken! Sie können sich einfach am Computer oder telefonisch einschreiben und schon könnt ihr beginnen! Ach, wenn das im echten Leben nur so einfach wäre.

Nach einer wirklich ungewöhnlich schnellen Installation (Zwei Minuten!) konnte ich das Spiel mal ausnahmsweise ohne Probleme starten. In letzter Zeit kamen ja mal öfter der Diskauthorisierungs-Fehler oder der Exception Raised Fehler vor, für die es noch immer keine Lösung gibt… Aber jetzt läuft es wirklich stabil und schnell, sogar im CAS!

Sims 3 Wildes Studentenleben Installation

 

Auch der Ladebildschirm sieht dieses Mal ganz nett aus. Und braucht auch nicht zu lang zum Laden – Respekt!

Sims 3 Wildes Studentenleben Ladebildschirm

 

Dann schauen wir mal, was so auf uns zukommt als neue EA-Sims-3-Studenten!

Sims 3 Wildes Studentenleben Studiengänge

Es gibt sechs unterschiedliche Studiengänge, die ihr belegen könnt:

Sport

Abschlüsse in Sport sind das Richtige für Sims, die nicht den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen können. Ein Abschluss in Sport gewährt Sims, die im Profisport tätig sind, sofortigen Level-Aufstieg und höhere Gehälter.

Kommunikation

Sims, die gerne mit anderen interagieren, sind für eine Karriere in der Kommunikation wie geschaffen. Ein Abschluss in Kommunikation gewährt Sims, die in Journalismus, Politik oder Wahrsagerei tätig sind, sofortigen Level-Aufstieg und höhere Gehälter.

Schöne Künste

Warum als armer Künstler hungern, wenn man bare Simoleons verdienen kann? Ein Abschluss in Schönen Künsten gewährt Sims, die in Musik, Gastronomie oder Film tätig sind, sofortigen Level-Aufstieg und höhere Gehälter.

Wissenschaft / Medizin

Erfahre alles über die Bausteine des Lebens und tu der Welt nebenbei etwas Gutes. Ein Abschluss in Wissenschaft und Medizin- und Wissenschafts-Karrieren sofortigen Level-Aufstieg und höhere Gehälter.

Sims 3 Wildes Studentenleben Coffee to go

Technik

Stürze dich in die offenen Arme der Hightech-Welt – Technikfeinde haben hier nichts verloren! Ein Abschluss in Technik gewährt Sims in Militär- und Gesetzeshüter-Karrieren sofortigen Level-Aufstieg und höhere Gehälter.

Wirtschaft

Tritt ein in die Welt der Geschäfte um Simoleons und Macht. Ein Abschluss in Wirtschaft gewährt Sims in Wirtschafts- und Verbrecher-Karrieren sofortigen Level-Aufstieg und höhere Gehälter.

Wenn ihr diese schwierige Frage geklärt habt, könnt ihr euch eigentlich schon ins Getümmel stürzen! Fragt sich nur in welches, denn wollt ihr lieber den Nerds angehören, den Rebellen oder doch den klassischen Sportlern? Entscheidet euch frühzeitig, denn wenn ihr euch gut mit eurer Gruppe versteht, könnt ihr nicht nur eine sechste Charaktereigenschaft freischalten, sondern auch besondere Objekte und Traumberufe freischalten!

Sims 3 Wildes Studentenleben Goldene Dose

Und, wie sollte es anders sein – es gibt auch neue Locations! Wer The Big Bang Theory nachbauen möchte, hat jetzt die Chance, denn es gibt auch endlich einen Sims Comicbuchladen! Wenn das aber nichts für eure Sims ist, können sie sich die Zeit auch auf einer der neuen Bowlingbahnen oder im Bistro vertreiben.

Neue Kleidung, Frisuren und Accessoires für Sims

Natürlich kommen mit dem Erweiterungspack Die Sims 3: Wildes Studentenleben auch neue Sachen für den Erstelle einen Sim Modus dazu. Für die jungen Erwachsenen Frauen gibt es 6 neue Frisuren, 15 Tops, 7 Unterteile, 7 Outfits, 4 Accessoires, 5 Paar Schuhe, 5 Tattoos. Die Teenies bekommen 6 neue Frisuren, 5 Tops, 1 Unterteil, 2 Outfits, 3 Accessoires und 3 Paar Schuhe. Kinder haben nicht so viel Glück, die sind mit jeweils einer Frisur, einem Top, einem Unterteil und 2 Outfits ausgestattet worden.

Bei den Männern sieht es ähnlich aus, die haben 5 neue Frisuren, 20 Oberteile, 5 Unterteile, ein (!) Outfit, 4 Accessoires, 4 Paar Schuhe, 4 Tattoos, 3 neue Gesichtsbehaarungen. Die Jugendlichen kommen mit 5 Frisuren, 6 Oberteilen, einem Unterteil, einem Outfit, 3 Accessoires, 2 Paar Schuhen. Und die Kinder kommen auch mit wenig aus – eine Frisur, ein Oberteil, ein Unterteil, 2 Outfits.

Diese zeigen wir nun hier in unserer Galerie!

Drei neue Eigenschaften für eure Sims

Neben all dieser Kleidung, den Tattoos und Frisuren für eure Sims, könnt ihr ihnen auch noch neue Eigenschaften verpassen:

Die neuen Charaktereigenschaften:

Unwiderstehlich
Unwiderstehliche Sims sind sehr charmant, weshalb sie oftmals mehr bekommen, als sie sich wünschen! Sie erhalten leicht Dates, und andere Sims reißen sich darum, mit ihnen Kontakte zu knüpfen, weil sie eben einfach unwiderstehlich sind!

Sozial unbeholfen
Sozial unbeholfene Sims versuchen, dazuzugehören, sagen aber manchmal die falschen Dinge zur falschen Zeit. Es ist nicht leicht, sozial unbeholfen zu sein!

Sims 3 Wildes Studentenleben Laptop auf dem Boden sitzen

Avantgarde
Avantgarde-Sims wissen, was Kunst ist und was nicht – und sie sind keinesfalls abgeneigt, das auch anderen kundzutun. Einen Avantgarde-Sim zufriedenzustellen, ist keine leichte Aufgabe! Sims mit dem Merkmal Avantgarde profitieren, wenn sie an der Sim-Universität einen Abschluss in den Schönen Künsten anstreben.

Die neuen Berufe:

  • Kunstgutachter
  • Sportagent
  • Videospielentwickler

Ein neues Smartphone gefällig? Oder doch lieber Sport?

Das Telefon in Die Sims 3 wurde aufgerüstet! Man kann nun nicht nur Textnachrichten verschicken, sondern auch die sozialen Netzwerke regelmäßig checken und mit der verbesserten Kamera Fotos machen. Ja, natürlich auch romantische Schnappschüsse von euren Sims-Pärchen.

Sims 3 Wildes Studentenleben Kussfoto

Werdet Mitglied in den neuen sozialen Netzwerken der Nerds, Rebellen oder Sportskanonen! Und schaut euch online ein paar nette Videos an.

Sims 3 Wildes Studentenleben Smartphone

Wer ein wenig Abstand vom Internet braucht kann auch die neuen Sportartikel nutzen, die man zum Einzug in die Universität bekommt! Ein Fußball, ein Footbag (hier hieß das doch immer Hacky-Sack!) oder eine Frisbee-Scheibe. Genießt das schöne Wetter in eurer Freizeit, von der ihr doch mehr habt als erwartet.

Sims 3 Wildes Studentenleben Footbag

Sims 3 Wildes Studentenleben Fußball

Und wenn es euch mal in den Comicbuchladen zieht, dann schaut euch unbedingt die coolen Papp-Aufsteller an, die doch einigen bekannten Superhelden ähnlich sehen.

Sims 3 Wildes Studentenleben Comicbuchladen

Wie lernt mein Sim den Gangnam Style?

Oh ja, seit Monaten werden wir von dem Gangnam Style von Psy verfolgt. Die Entwickler von Die Sims 3 – Wildes Studentenleben haben eine kleine Hommage an diesen… Nennen wir ihn mal „Tanzstil“ programmiert. Doch wie lernt ein Sim den Gangnam Style?

Es ist eigentlich ganz einfach. Sobald ihr ein Maskottchen seht, freundet euch mit dem besagten Sim so gut an, bis er gewillt ist, euch in die Geheimnisse des Maskottchen-Lebensstils einzuweisen. Von da an könnt ihr nicht nur ein Lama- oder ein Zwergenkostüm tragen, sondern auch den Gangnam Style tanzen!

Sims 3 Wildes Studentenleben Gangnam Style lernen

Lebenszeitwünsche

Ohne Wünsche und Belohnungen für die Erfüllung dieser wäre ein Sim kein Sim. Auch hier hat EA anscheinend nicht gespart bei diesem Erweiterungspack:

Studienfach-Koryphäe
• 3 Abschlüsse machen
Manch einer verträgt endloses Lernen, und der Spaß am Unterricht reicht ihr, um immer neue Abschlüsse zu machen. So eine Person wird Studienfach-Koryphäe genannt. Mit einer Tasche voll Büchern und einem koffeinhaltigen Getränk in der Hand stellt sie sich als Universitätskämpferin der Herausforderung des Lernens!

Blog-Künstlerin
Eine erfolgreiche Bloggerin fesselt ihr Publikum und erweckt in ihm Vorfreude auf den nächsten Beitrag. Es ist nicht einfach, zur richtigen Zeit mit geistreichen Beobachtungen aufzuwarten, aber irgendjemand muss die Netzbürger ja unterhalten. Wem dies gelingt, die hat sich den Titel Blog-Künstlerin verdient.
• Level 10 der Soziale-Netzwerke-Fähigkeit erreichen
• 5-Sterne-Blog erstellen

Maximalen Einfluss in allen sozialen Gruppen erhalten
Es ist schon schwer genug, einflussreiches Mitglied einer Gruppe zu sein, aber maximalen Einfluss in gleich drei Gruppen erhalten? Das ist eine Herausforderung, die jeder sozial gesinnte Sim gern annimmt! Es ist zwar nicht einfach und erfordert viel Schmeichelei, doch so sind einem jede Menge Freunde gewiss.
• Maximalen Einfluss in allen sozialen Gruppen erhalten

Sims 3 Wildes Studentenleben Wissenschaft

Perfekte Studentin
Es ist schon eine Errungenschaft an sich, die Universität abzuschließen. Doch es erfordert viel Durchhaltevermögen wie Grips, dies mit einem perfekten Notendurchschnitt zu tun. Wer die Nächte mit Lernen verbringt, braucht noch ein wenig Glück, um eine Prüfung zu bestehen, aber ein perfekter Notendurchschnitt ist es wert.
• Universität mit perfektem Notendurchschnitt abschließen

Auf der Straße anerkannt
• Level 10 der Straßenkunst-Fähigkeit erreichen
• 7 Meisterwerke sprühen
Für eine mit einer Sprühdose bewaffnete Straßenkünstlerin ist die Welt eine Leinwand, die nur darauf wartet, angemalt zu werden. Es erfordert ein geschultes Auge und eine ruhige Hand, um an Wänden und Böden Meisterwerke entstehen zu lassen, doch eine Straßenkünstlerin will es gar nicht anders.

Sucht euch also einen Wunsch aus, zieht euren Rucksack über und stürzt euch ins Studentenleben!

Sims 3 Wildes Studentenleben Rucksack Backpack

Neue Bewohner: Die Pflanzensims

Viele Fans, die seit Die Sims 2 dabei sind, haben sich die Rückkehr der Pflanzensims gewünscht. Diese Kreaturen haben weder hunger noch müssen sie die Toilette aufsuchen, dafür benötigen sie regelmäßig Wasser. Also sind sie alles andere als ein einsamer, verlassener Kaktus!
Und könnt ihr euch schon denken, wie kleine Pflanzensims entstehen? Wie war das mit den Bienchen und Blümchen? Die Babys müssen wie kleine Blumen gehegt und gepflegt werden und am Ende pflückt ihr euch ein Kind! *lach*

Sims 3 Wildes Studentenleben Pflanzensims

Aber wie wird der eigene Sim zu einem Pflanzensim? Da gibt es einige Möglichkeiten. Wenn ihr einen Sim im Haushalt habt, der ambitionierter Wissenschaftler ist, kann er ein Gartenbau-Experiment starten und somit zum Pflanzensim werden. Er muss aber einen Samen in seinem Inventar tragen. Denn ihr müsst die verbotene Frucht züchten, die Fähigkeit zu gärtnern muss bei Level 7 (oder höher) liegen und vier Tage warten, bis die Pflanze gewachsen ist. Entweder, ihr nehmt die Pflanze dann zu euch und verwandelt euch in einen Pflanzensim (nur Teenager bis Senioren), oder ihr pflanzt sie wieder ein. Wenn ihr aber die andere Aktion wählt und die verbotene Frucht pflückt, gibt es eine 50%ige Chance, ein Pflanzensims-Baby zu erhalten.

Habt ihr die Frucht gegessen, bekommt ihr den Status Botanitis Minorus – euer Sim fühlt sich vier Stunden lang seltsam nach dem kürzlich durchgeführten Experiment. Wenn ihr vorher noch in ein wissenschaftliches Labor geht, könnt ihr die Verwandlung stoppen – falls das überhaupt euer Anliegen ist.

Habt ihr aber keine Lust auf diese ganze Mühe, könnt ihr euren Sim auch an der Uni als Testobjekt anbieten. Es besteht eine 20%ige Chance, ein Pflanzensim zu werden. Und denkt daran, diese Kreaturen schlafen, indem sie sich in die Erde einbuddeln und photosynthetisieren!

Und was, wenn der Sim nun in eurem Haushalt lebt? Er kann euch Kräuter schenken, den Blumenkuss geben oder euch sogar den Giftkuss verpassen. Und wenn ihr keine Lust mehr habt, ein Pflanzensim zu sein? Für 3000 Simoleons könnt ihr euch heilen lassen. Wenn ihr Super Natural besitzt, könnt ihr euch auch ein Heilungselixier brauen, um euch wieder in einen natürlichen Sim zu verwandeln.

Neue Geister

Es gibt wieder zwei neue Todesarten, die ihr im CAS bestaunen könnt.

Stumpfe Gewalteinwirkung

sims-3-wildes-studentenleben-artikel025

Um Kopf und Kragen geschimpft

sims-3-wildes-studentenleben-artikel024

Straßenkünstler, eine Festnahme und viele Demonstranten!

Da wollte ich doch einfach nur „mal eben“ etwas auf den Boden sprühen, schon wurde mein Sim festgenommen!

Sims 3 Wildes Studentenleben Straßenkünstler Festnahme

Nicht die feine englische Art, aber 1000 Simoleons Strafe und ein wenig schlechte Laune später weiß ich: Lass dich beim Sprayen nicht erwischen.

Sims 3 Wildes Studentenleben Straßenkünstler

Die erste Demonstration, die man im Hintergrund sieht, lief auch ganz gut. Der Sim feuerte die Menge an und bekam reichlich Unterstützung in seinem Vorhaben. Hier ein kleines Video des ganzen Spektakels:

Der Baumodus – Dekoration, ich bin unterwegs!

Wenn ihr ins Wohnheim zieht, braucht ihr natürlich auch geeignete neue Möbel. Im Baumodus findet ihr nicht nur neue Dekorationsgegenstände für euer Studium, sondern auch viele Objekte mit denen ihr eure Fähigkeiten trainieren und erweitern könnt. Nicht zu vergessen die neuen Party-Objekte, die eure Studententreffen erst so richtig in Fahrt bringen! Protest-Schilder, einen Scherenschnitt mit Vorzeigehelden… Alles ist im Bau-Modus zu finden!

Inhalt der Limited Edition!

Jeder Vorbesteller von Die Sims 3: Wildes Studentenleben erhält außerdem die Limited Edition des Spiels, die wieder Bonusobjekte zum Download enthält. Unter anderem beispielsweise die Statue Partaeus Maximus, die dem Besitzer die beste Party aller Zeiten arrangiert. Um natürlich nicht nackt zur Party gehen zu müssen, gibt es Togen, Lorbeerkränze und weitere Kostüme, die den Sim schmücken können. Denn von nun an kann jede Party ein neues Thema besitzen – Toga-, Kostüm-, formelle, Pool- und Pyjama-Party!

Wer über Origin vorbestellt hat, erhält außerdem das Fahrzeug Campus Cruiser, die zwei Frisuren Klassen-Champion und die beiden Gesichtsbemalungen Teamgeist.

Systemanforderungen

PC Systemanforderungen:
BS: XP SP2/Vista SP1/Windows 7
CPU: Für XP 2,0 GHz P4-Prozessor oder gleichwertig; Für Windows Vista und Windows 7 2,4 GHz P4-Prozessor oder gleichwertig
Arbeitsspeicher: Für XP 1 GB RAM/Windows Vista und Windows 7 1,5 GB RAM*
Festplatte: Mindestens 3,5 GB** Festplattenspeicher mit mindestens 1 GB zusätzlichem Speicherplatz für benutzerdefinierte Inhalte und gespeicherte Spiele.
Grafik: 128 MB Grafikkarte mit Pixel Shader 2.0-Unterstützung
* Auf NVIDIA ION™-Computern benötigt das Spiel mindestens 2,0 GB Speicher.
** 9,6 GB Festplattenspeicher bei Installation mit Die Sims 3.
Unterstützte Grafikkarten: NVIDIA GeForce 6-Serie oder besser und alle NVIDIA G-, GT-, GTS- und GTX-Grafikkarten. ATI Radeon™ 9500-Serie oder besser und alle ATI X-, X1- und HD-Grafikkarten; Intel® Graphics Media Accelerator (GMA): GMA 3-Serie, GMA 4-Serie
Bitte beachte, dass die GeForce 6100- und 7100-Karten nicht unterstützt werden.

Sims 3 Wildes Studentenleben Lagerfeuer

Mac Systemanforderungen:
BS: Mac OS X 10.5.7 Leopard oder höher
CPU: Intel Core Duo Prozessor
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
FESTPLATTE: Mindestens 3,5 GB* freier Speicher mit mindestens 1 GB zusätzlichem Speicherplatz für benutzerdefinierte Inhalte und gespeicherte Spiele.
GRAFIK: ATI X1600 oder NVIDIA 7300 GT mit 128 MB Grafikspeicher
EINGABE: Tastatur, Maus
*9,6 GB Festplattenspeicher bei Installation mit Die Sims 3
Unterstützte Grafikkarten: NVIDIA GeForce 6-Serie oder besser und alle NVIDIA G-, GT-, GTS- und GTX-Grafikkarten. ATI Radeon™ Serie 9500 oder besser und alle Grafikkarten vom Typ ATI X, X1 und HD. Bitte beachten: Die Grafikkarten GeForce 6100 und 7100 werden nicht unterstützt. Die Serie NVIDIA GeForce 7300 wird durch Snow Leopard nicht unterstützt. Auf Mac/PowerMac-basierten PowerPCs (G3/G4/G5) und Macs mit integrierten GMA 950-Grafikkarten läuft dieses Spiel nicht.

Quelle: Electronic Arts

Fazit

Ich muss sagen, seitdem Maxis wieder im Boot ist hat EA aufgeholt und aufgerüstet! Die neuen Gegenstände sehen nicht nur sauber modelliert aus, es gibt auch zahlreiche neue Interaktionsmöglichkeiten auch außerhalb des Studiums! Highlight des neuen Erweiterungspacks sind natürlich die Pflanzensims und auch das neue Smartphone, mit dem ihr euch in Netzwerken tummeln und Freunden endlich Nachrichten schicken könnt. Sogar Techtelmechtel-Nachrichten! Tze!

Ausnahmsweise läuft das Spiel auch wieder längere Zeit auf dem Mac stabil, gab es doch in letzter Zeit immer mal wieder starke Aussetzer und Fehler bei neuen Patches. Dieses Mal nicht, Respekt! Sims-Freunde und Spieler werden großen Spaß haben, es lohnt sich auf jeden Fall zuzuschlagen und die neuen Objekte und Interaktionen auszuprobieren. So, dann schnappt euch den nächsten Saftkrug, macht einen Krugstand mit einem Sim-Kumpel und PROST!

Pin It

Related Posts

12 Responses to Die Sims 3: Wildes Studentenleben Review

  1. Sandra sagt:

    Der Gangnam Style ist ja witzig!! Muss ich direkt ausprobieren…. Ich hab meins noch nicht, Amazon lässt sich Zeit >_<" Aber was ich fragen wollte.. Kann man auch in die sozialen Gruppen wenn man nicht in der Uni ist??

  2. PeLo sagt:

    oh SAM …was hast du dir wieder für eine Arbeit gemacht … VIELEN DANK !! … ich bin immer noch der Meinung dass DEIN Tag vieeeel mehr Stunden hat als MEINER *lach*…. wie immer hauen mich die neuen Objecte von EA nicht so vom Hocker …aaaaber mit ein wenig Farbe kann man ja schon viel bewirken … vielleicht mach ich mich doch noch auf den Weg zum Media – Markt

  3. Domoli sagt:

    Haha das ist ja mal Klasse! Ich wollte diesmal wirklich die Reaktionen abwarten und gucken ob meine Theorie mit Maxis stimmt das scheint ja so zu sein wie es dachte! Hätte nicht gedacht das sich EA mal bemüht und dank anderen im Boot wieder ein spielbares Spiel abliefert!
    Ich werde direkt losziehen und mein Exemplar ergattern!
    Danke für den ausführlichen Bericht ;D

    • Sam sagt:

      Also seitdem ich das Maxis Logo sehe läuft das Spiel FAST ohne Zicken. Muss ich ehrlich sagen… Außerdem hat man das Gefühl, mehr für sein Geld bekommen zu haben…! Viel Spaß und Freude, wir freuen uns auch über Fotos!

      • Domoli sagt:

        So eben installiert und wird gleich beim Essen getestet ;D Allerdings gab es, wie eig immer, die Limited Edition auch für das im Laden kaufende Domo Außerdem freut sich dann die Musikindustrie wenn man noch in der Abteilung stöbert *narf*

        • Sam sagt:

          Ich bin ja auch so ein Stöber-Suchti. Schlimm war das, als es noch den „alten“ Saturn am Hansaring in Köln gab, mit Jazz- und Schallplattenkeller und so… Da sind Rob_Bounce und ich immer stundenlang gewesen… Mittlerweile wurde der Laden renoviert und hat alles an Charme und Nostalgie verloren, leider!

          • Domoli sagt:

            Oh das ist wirklich schade Ich selbst hab sowas noch nie gesehn aber kanns mir gut vorstellen! Ich hatte mir heute dann verkniffen noch in die Filmabteilung zu gehn…ich hatte schon genug in der Hand
            Btw…wie kann ich denn Bilder zeigen?

        • Sam sagt:

          EDIT: Unten ist ein Upload-Feld!

  4. Dakota sagt:

    Hey Sam.
    Man ich muss dich loben, echt klasse gemacht. Ich möchte nicht wissen, wie lange du für all das gebraucht hast. Tolle Arbeit, ich danke dir.

  5. Domoli sagt:

    Grüße von unterm Regenschirm Passend zum aktuellen Wetter in DD

Sag was du denkst!