50. Jahre Doctor Who

by • 28. Oktober 2013 • Filme, Merchandising, Nerdshit, Review, Vorstellung, WOOHOOOOooComments (0)4618

Am 23. November diesen Jahres ist es endlich soweit. Die Erfolgreichste Science Fiction Serie Feiert ihr 50. Jähriges Jubiläum. Die Rede ist von keiner geringeren Serie als Doctor Who. Der zwölfte Doktor ist bereits bekannt, Peter Capaldi. Jedoch was werden wir im 90 min Special „The Day oft he Doctor“ zu sehen bekommen? Nun letztere Frage bleibt bis zum 23. November ungeklärt, Aber werde ich am Kino Special teilnehmen und Berichten.  Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das was da kommen möge und ein kleiner Rückblick zu Doctor Who.

Doctor-Who-50thEin England ohne Doctor Who ist heute kaum noch wegzudenken. Doctor Who hat nicht nur einen sehr großen Symbolischen Wert für England sondern einen Enormen Kulturellen Wert. So sucht z.b. die BBC nach vielen Hunderten Verschollenen Folgen aus den Frühen Jahren. Die leider bei Aufräumarbeiten in den Lagern abhandengekommen sind. Neulich fanden sich erst einige verschollen geglaubte Folgen in Nigeria wieder.

Was macht Doctor Who denn so besonders? Nun es steht zumindest im Guinnessbuch der Rekorde als „am längsten laufende Science Fiction Serie.“ Die Anfänge hatte Doctor Who 1963 und die Serie wird nach wie vor von der BBC produziert. Die Serie ist das Aushängeschild für England wenn es um Science Fiction geht. Hierzulande schwappen nur wenige Serien von der Insel herüber und nicht jeder mag den Stil und den Geschmack, ob es nun Comedy Serien oder andere Serien sind. Am meist bekanntesten dürfte hierzulande Mr. Bean sein und für Nerds dürfte das Britische Pendant „The IT Crowd“ zu „The Big Bang Theory“ bekannt sein.

uk-street-view-tardis_090779030E01455772Wie schon bereits erwähnt hat die Serie in England auch einen großen Kulturellen Stellenwert in England erreicht und ist Teil der Englischen Kultur. Anlässlich zum 50. Jährigen Bestehen brachte die Englische Post sogar eine eigene Briefmarken Serie heraus, die Queen sprach sich Positiv und zum weiter bestehen der Serie aus, um diese zu schützen. Besonders die Tardis (Eine Englische Notrufzelle wie es sie früher oft gab)des Doctors Raumschiff ist oft zu sehen, so findet man sie bei Google Street View oder die Daleks (eine feindliche Rasse des Doctors) wurde auch schon auf Briefmarken abgedruckt.

dwexperienceshopNeben der Serie wird diese natürlich auch durch sehr viel Merchandising beworben, vom Schal von Tom Baker dem vierten Doktor, bis hin zum Dalek als Wecker ist alles vertreten. Natürlich in unzähligen Special Editionen die Serie selbst. Gerade die früheren Folgen werden gerne in Special Editionen verkauft, ein Muss für jeden Doctor Who Fan. Diese kommen meist sehr viel Bonusmaterial daher und im feinsten britischen Englisch und ohne Untertitel.

Am 23. November feiert eben jede Erfolgsserie ihr 50. Jähriges Bestehen. Ein neuer Doktor aber die gleiche Kultsendung. Ganz England wird in das Special mit eingebunden, ob man will oder nicht. Auf BBC One wird das 90min Special „The Day oft he Doctor“ zu sehen sein. Auf CBBC dem Kinder Sender wird es ebenfalls ein Doctor Who Special geben und im Radio wird es Lesungen zu Wissenschaftlichen Hintergründen der Serie geben. Der 23. November steht also ganz im Zeichen von Doctor Who und Nerdshit.de feiert mit.

o-DOCTOR-WHO-DAY-OF-THE-DOCTOR-570Hierzulande werden wir aber auch nicht vergessen, ebenso in 74 anderen Ländern. Denn dort wird auch das Special „The Day oft he Doctor“ zu sehen sein. Zeitlich mit England werden wir also auch in den Genuss des Specials kommen. Hier in Deutschland nehmen einige Kinoketten teil, jedoch wer noch einen Sitzplatz haben möchte sollte sich ranhalten es sind nur noch wenige Verfügbar. Was darf man nun erwarten? Nun einfach nichts anderes als Doctor Who und, so vermute ich das erste Auftreten des neuen und zwölften Doctors. Das Special wird wie üblich auf Englisch zu sehen sein ohne Untertitel und sogar in 3D. Ich freue mich sehr noch Karten bekommen zu haben und bin sehr gespannt auf das Special. Und um das Jahr krönend mit Doctor Who abzuschließen wird es zu Weihnachten auch noch ein exklusives Weihnachtsspecial geben, jedoch nur im TV.

Ich bin wie gesagt sehr gespannt auf das Special. Ebenso das recht Zeitnah folgende Weihnachtsspecial. Soviel sei verraten die Gegner mit denen es Doctor Who zu tun hat ist eine ganze Schneemann Armee.

In diesem Sinne.

Herr_Lindn3r

Pin It

Related Posts

Sag was du denkst!