65 Views
3 Kommentare

Serbisch-Orthodoxer Patriarch Pavle mit 95 Jahren gestorben

Als ich das hörte war ich wirklich geschockt. Einer der größten Patriarchen unserer Geschichte, seine Seligkeit Patriarch Pavle, ist gestern im Alter von 95 Jahren aufgrund von Altersschwäche gestorben.

Patriarch Pavle Serbisch Orthodox Kirche Pravoslavna Crkva 15 Novembar November 95 Jahre Godina

Patriarch Pavle war von 1990 bis zu seinem Tod 2009 Metropolit von Belgrad und Karlovci, Erzbischof von Peć und serbisch-orthodoxer Patriarch.

Am Donnerstag, den 19. November 2009, wird er in Belgrad beigesetzt werden. Bis zur Wahl eines neuen Patriarchen wird wohl der Metropolit Amfilohije einspringen und die Führung übernehmen. Er gilt als einer der stärksten Anwärter für das Amt des Patriarchen der serbisch-orthodoxen Kirche.

Das ist ein großer und unvorstellbar trauriger Verlust für unser Volk und unseren Glauben. Ich bin noch immer geschockt und die Trauer sitzt in meinen Knochen. Er war ein großartiger Mensch und ein noch besseres Oberhaupt. Eine dreitägige Staatstrauer findet seit heute in unserem Land statt – in einer unserer größten Kirchen wird der Tod des Patriarchen seit gestern Nachmittag mit einem Glockengeläut immer eine Viertelstunde vor einer vollen Stunde verkündet.

Möchtest du mehr lesen?

Sam packt aus: Nintendo Classic Mini Super Nintendo Entertainment System SNES Unboxing
Nintendo
154 views
Nintendo
154 views

Sam packt aus: Nintendo Classic Mini Super Nintendo Entertainment System SNES Unboxing

Sam - 29. September 2017

Während die SNES Mini, die heute neu erschienen ist, schon auf diversen Seiten zu Wucherpreisen verscherbelt wird, hatten einige nach…

Glücksspiel im alten Rom und heute: Wie Spielen unsere Fähigkeiten entwickelt
Spiele
150 views
Spiele
150 views

Glücksspiel im alten Rom und heute: Wie Spielen unsere Fähigkeiten entwickelt

Koop - 29. September 2017

Wenn wir an Spiele denken, ganz egal ob Brettspiele, Videospiele oder Glücksspiele, dann denken wir meistens an sehr moderne Formen…

Neuer Termin für die Retro-Börse in Bochum im September 2017
Börse
2 shares487 views
Börse
2 shares487 views

Neuer Termin für die Retro-Börse in Bochum im September 2017

Sam - 30. August 2017

Die Retro-Börse in Bochum bekam nun einen neuen Termin. Am 30. September 2017 finden sich Händler und Freunde im Bochumer Falkenheim…

3 Kommentare

  1. Nunja, kann man das wirklich so stehen lassen…?

    Wo Menschen sterben sollte auch getrauert werden. Egal welchen Ranges, egal, was für eine Todesursache da war…

    In diesem Jahr sind so viele von uns gegangen, so viele große und starke Persönlichkeiten… Das hatten wir noch nie…

    Sie sollen in Frieden ruhen…

    Antworten

Sag was du denkst!

Unterstützt uns

Ihr könnt uns - während ihr bei Amazon einkauft - ein wenig unterstützen, wenn ihr über einen Klick auf den Amazon-Banner deren Shop besucht. Es entstehen für euch keine weiteren Kosten, die Kaufpreise bleiben natürlich unverändert.