51 Views
2 Kommentare

Typografie ist dein Freund!

Es war eher durch Zufall… Ich bin im Zug einigen Azubis aus dem Grafikdesignbereich begegnet, die sich über ihre Ausbildung unterhielten und wie schrecklich schwer und kompliziert Typografie eigentlich wäre. Dass sie sich nicht zurecht finden würden und gar nicht wüssten, wo sie anfangen sollen.

Typografie typography type words wörter regeln spationieren tips top 10 ten zehn seiten links tricks

Mittlerweile gibt es Gestalter, Grafiker, Designer wie Sand am Meer, aber nicht alle sind in Typografie bewandert und interessieren sich nicht die Bohne dafür oder finden sich nicht zurecht (Zitate aus dem Zug), bekommen Wälzer vorgelegt die knochentrocken beschreiben, was Serifen sind und was Spationieren eigentlich heißt.

Wie versprochen (Liebe Grüße an die beiden aus dem Zug, deren Namen ich nicht nennen werde Die aber von dem Eintrag wissen) poste ich ein paar Links von Seiten, die mir damals in der Ausbildung geholfen haben und es auch heutzutage noch tun. Vielleicht ist ja auch für Euch etwas dabei! Wer auch gute Tipps hat, einfach in den Kommentaren posten!

1. Der Typographie – GuideTypographie einfach erklärt!
Beim designguide.at findet man wirklich schöne und knackige Grundlagen, die man immer wieder schön nachschlagen kann.
Von der Geschichte der Typographie über Schriftzeichen und Schriftklassifikationen über Typo Grundlagen, Maßsysteme und den Werksatz findet man wirklich einiges was das Herz begehrt.

2. Typolexikon.deDas Lexikon der Westeuropäischen Typographie
Das Typolexikon bietet Euch umfangreiche Beiträge zu Themen wie die wichtigsten Schriftarten, Schriftklassifikationen, Ziffern und Zahlen, Mass- und Konstruktionssysteme, die wichtigesten Papierformate und auch weiterführende Infos zu Schrift und Typographie.

3. Typografie.infodas Online-Portal für Typografie und Grafikdesign.
Unter Typografie.info findet Ihr nicht nur ein tolles Forum, sondern auch ein dazugehöriges Wiki. Hier wird Euch bei jeder Frage geholfen und man findet auch zahlreiche Literaturtips.

4. myfonts.deDie deutschsprachige Dependance von MyFonts.com

Das deutschsprachige Portal informiert MyFonts-Benutzer zu neuen und klassischen Schriften und berichtet über spannende Entwicklungen in der Typo-Welt. Darüber hinaus gibt es hier regelmäßig kurze Interviews mit den Machern – mit Schriftdesignern aus aller Welt und speziell aus dem deutschen Sprachraum.

via myfonts.de

5. typeFORUMPortal zum Thema Schrift

typeForum.de ist das deutschsprachige Portal für Schriftfreunde und Schriftgestalter. Im Mittelpunkt dieser Seiten steht der fachliche Austausch der eingetragenen Mitglieder. Wir laden alle herzlich ein, diese Seiten mitzugestalten. Nutzt das FORUM, schaut unsere Galerie an, bewertet WebLinks und Buchempfehlungen oder schreibt selbst Artikel. Für einen regen Meinungsaustausch zum Thema Schrift und Schriftgestaltung ist das Forum eingerichtet, das zu Diskussionen einlädt.

via typeforum

6. typeradionow we are talking
typeradio.org bietet knackige Podcasts (in englischer Sprache) zum anhören an. Ihr Slogan:

Type is speech on paper.
Typeradio is speech on type.

7. schrift.bizSchrift und Typografie
Auch schrift.biz bietet unzählige Informationen zu Schriften, Schriftzeichen, Alphabeten, Typologie und Schriftkunst/Plakatkunst.

8. desig-n.deTypografie + Layout
Typografie von A-Z, hier findet Ihr zu jedem Begriff der Euch fremd ist eine Erklärung.

9. typocircle.comThe Typographic Circle
In der Gallery von typocircle.com könnt Ihr Werke die voll von Typografie sind und unterwegs irgendwo aufgeschnappt wurden begutachten.

10. typografie.degeometric
Der Verlag Hermann Schmidt in Mainz bietet unterschiedliche Bücher zum Thema Grafikdesign an. Hier ist mir besonders geometric in Erinnerung geblieben, welches nicht nur ein Musterbuch ist, sondern auch eine Vielzahl von Mustern des Londoner Studios Kapitza, welche mit Patternfonts gestaltet wurden. Auf der beiliegenden CD befinden sich alle Fonts, mit denen man seine eigenen Muster schreiben kann.

Ich hoffe, ich konnte was für Eure Linksammlung und Euer Wissen tun und wünsche viel Erfolg beim Zeichen setzen.

Möchtest du mehr lesen?

Sam packt aus: Nintendo Classic Mini Super Nintendo Entertainment System SNES Unboxing
Nintendo
291 views
Nintendo
291 views

Sam packt aus: Nintendo Classic Mini Super Nintendo Entertainment System SNES Unboxing

Sam - 29. September 2017

Während die SNES Mini, die heute neu erschienen ist, schon auf diversen Seiten zu Wucherpreisen verscherbelt wird, hatten einige nach…

Glücksspiel im alten Rom und heute: Wie Spielen unsere Fähigkeiten entwickelt
Spiele
260 views
Spiele
260 views

Glücksspiel im alten Rom und heute: Wie Spielen unsere Fähigkeiten entwickelt

Koop - 29. September 2017

Wenn wir an Spiele denken, ganz egal ob Brettspiele, Videospiele oder Glücksspiele, dann denken wir meistens an sehr moderne Formen…

Neuer Termin für die Retro-Börse in Bochum im September 2017
Börse
2 shares605 views
Börse
2 shares605 views

Neuer Termin für die Retro-Börse in Bochum im September 2017

Sam - 30. August 2017

Die Retro-Börse in Bochum bekam nun einen neuen Termin. Am 30. September 2017 finden sich Händler und Freunde im Bochumer Falkenheim…

2 Kommentare

  1. dafont.com is noch ne gute Seite für Schriftarten aller Art. Wenn man mal was braucht oder gucken will, wie eine Schriftart aussieht.

  2. Pingback: Schrift ist nicht alles, aber bedeutet viel | Pixel-Monster.de

Unterstützt uns

Ihr könnt uns - während ihr bei Amazon einkauft - ein wenig unterstützen, wenn ihr über einen Klick auf den Amazon-Banner deren Shop besucht. Es entstehen für euch keine weiteren Kosten, die Kaufpreise bleiben natürlich unverändert.