Das letzte Bild. Der Final Image Blog.

Als ich diesen Blog entdeckte, fiel mir als erstes der letzte Take von Crank 1 ein – die Szene, in der Chev Chelios scheinbar regungslos auf dem Asphalt liegt und ein letztes Mal seine Augenlider bewegt. Ich weiß noch genau, wie ich damals im Kino gesessen habe und der ganze Film noch einmal an mir vorbeischlitterte – ich war einfach baff, so wie all die anderen Kinobesucher neben mir. Das letzte Bild – wie beeinflusst es unsere ersten Momente nach dem Kino?

Der Final Image Blog schreibt hingebungsvoll über das letzte und entscheidende Bild in einem Film, das noch einmal die ganzen letzten neunzig Minuten verändern kann. Der Moment, in dem klar wird, ob der Filmemacher uns an der Nase herumgeführt hat oder ob wir richtig lagen. Manchmal entscheidet das letzte Bild darüber, ob es eine Fortsetzung geben wird oder ob wir zum letzten Mal von diesem Film gehört haben. An diesem Punkt weiß der Zuschauer, dass er wieder in seine Welt zurückkehren muss um dann eine Beurteilung abgeben zu können. Hat der Film mich beeindruckt? Lag ich richtig oder falsch? Wie denkt der Zuschauer im letzten Moment über das Gesehene?

Die Macher des Blogs erklären aber auch einiges über die Komposition, die Beleuchtung und weitere wichtige Elemente der letzten Szene, die einem nicht immer bewusst auffallen mögen. Eine Liste der bisher veröffentlichten Filmszenen findet ihr hier.

Möchtest du mehr lesen?

Sam packt aus: Nintendo Classic Mini Super Nintendo Entertainment System SNES Unboxing
Nintendo
349 views
Nintendo
349 views

Sam packt aus: Nintendo Classic Mini Super Nintendo Entertainment System SNES Unboxing

Sam - 29. September 2017

Während die SNES Mini, die heute neu erschienen ist, schon auf diversen Seiten zu Wucherpreisen verscherbelt wird, hatten einige nach…

Glücksspiel im alten Rom und heute: Wie Spielen unsere Fähigkeiten entwickelt
Spiele
318 views
Spiele
318 views

Glücksspiel im alten Rom und heute: Wie Spielen unsere Fähigkeiten entwickelt

Koop - 29. September 2017

Wenn wir an Spiele denken, ganz egal ob Brettspiele, Videospiele oder Glücksspiele, dann denken wir meistens an sehr moderne Formen…

Neuer Termin für die Retro-Börse in Bochum im September 2017
Börse
2 shares671 views
Börse
2 shares671 views

Neuer Termin für die Retro-Börse in Bochum im September 2017

Sam - 30. August 2017

Die Retro-Börse in Bochum bekam nun einen neuen Termin. Am 30. September 2017 finden sich Händler und Freunde im Bochumer Falkenheim…

Sag was du denkst!

Unterstützt uns

Ihr könnt uns - während ihr bei Amazon einkauft - ein wenig unterstützen, wenn ihr über einen Klick auf den Amazon-Banner deren Shop besucht. Es entstehen für euch keine weiteren Kosten, die Kaufpreise bleiben natürlich unverändert.