Raster im Webdesign

by • 9. Februar 2009 • Art Design, CSS/HTML, SehenswertComments (1)1176

In letzter Zeit tauchen immer mehr Diskussionen über den Einsatz von Rastern im Webdesign auf. Einige Designer sind damit aufgewachsen (Ausbildung lässt grüßen… ), andere verfluchen Raster und gestalten darauf los.

Bei mir war es eine Zeit lang eine Mischung aus beidem: Mal hab ich sie eingesetzt, dann wieder nicht. Aber da ich ein Mensch bin der gerne plant und Ordnung liebt habe ich mich mit Rastern angefreundet (nach langen langen Jahren der Quälerei…)

In einer Ausgabe der Page war ein guter Artikel über Raster für Print- und Webdesign drin. Sehr informativ! Vor allen Dingen der Teil über Porsche Design Raster! (Ein Artikel dazu folgt noch…)

Ich möchte Euch hier einige Links zu interessanten Seiten über Rasterdesign im Web empfehlen:

Tutorial: Gestaltungsraster im Webdesign Teil eins und Teil zwei

Benutzt Raster beim Designen!

blueprintcss.org – Eine Seite die eine CSS Grundstruktur anbietet um sich nach und nach an Raster anzupassen.

960.gs – Bietet eine zip Datei an die alle grundlegenden Daten beinhaltet um mit Rastern zu beginnen.

webdesignerwall.com – Der Artikel zeigt unterschiedliche Designs die auf einem Raster basieren.

Viel Spaß beim Raster-ausrechnen! Und zeigt mir doch mal Eure Ergebnisse…!

Pin It

Related Posts

One Response to Raster im Webdesign

  1. […] habe ich noch über Raster im Webdesign geschrieben, und nun habe ich folgendes im Netz […]

Sag was du denkst!