32 Views
1 Kommentare

Raster im Webdesign

In letzter Zeit tauchen immer mehr Diskussionen über den Einsatz von Rastern im Webdesign auf. Einige Designer sind damit aufgewachsen (Ausbildung lässt grüßen… ), andere verfluchen Raster und gestalten darauf los.

Bei mir war es eine Zeit lang eine Mischung aus beidem: Mal hab ich sie eingesetzt, dann wieder nicht. Aber da ich ein Mensch bin der gerne plant und Ordnung liebt habe ich mich mit Rastern angefreundet (nach langen langen Jahren der Quälerei…)

In einer Ausgabe der Page war ein guter Artikel über Raster für Print- und Webdesign drin. Sehr informativ! Vor allen Dingen der Teil über Porsche Design Raster! (Ein Artikel dazu folgt noch…)

Ich möchte Euch hier einige Links zu interessanten Seiten über Rasterdesign im Web empfehlen:

Tutorial: Gestaltungsraster im Webdesign Teil eins und Teil zwei

Benutzt Raster beim Designen!

blueprintcss.org – Eine Seite die eine CSS Grundstruktur anbietet um sich nach und nach an Raster anzupassen.

960.gs – Bietet eine zip Datei an die alle grundlegenden Daten beinhaltet um mit Rastern zu beginnen.

webdesignerwall.com – Der Artikel zeigt unterschiedliche Designs die auf einem Raster basieren.

Viel Spaß beim Raster-ausrechnen! Und zeigt mir doch mal Eure Ergebnisse…!

Möchtest du mehr lesen?

Sam packt aus: Nintendo Classic Mini Super Nintendo Entertainment System SNES Unboxing
Nintendo
353 views
Nintendo
353 views

Sam packt aus: Nintendo Classic Mini Super Nintendo Entertainment System SNES Unboxing

Sam - 29. September 2017

Während die SNES Mini, die heute neu erschienen ist, schon auf diversen Seiten zu Wucherpreisen verscherbelt wird, hatten einige nach…

Glücksspiel im alten Rom und heute: Wie Spielen unsere Fähigkeiten entwickelt
Spiele
323 views
Spiele
323 views

Glücksspiel im alten Rom und heute: Wie Spielen unsere Fähigkeiten entwickelt

Koop - 29. September 2017

Wenn wir an Spiele denken, ganz egal ob Brettspiele, Videospiele oder Glücksspiele, dann denken wir meistens an sehr moderne Formen…

Neuer Termin für die Retro-Börse in Bochum im September 2017
Börse
2 shares674 views
Börse
2 shares674 views

Neuer Termin für die Retro-Börse in Bochum im September 2017

Sam - 30. August 2017

Die Retro-Börse in Bochum bekam nun einen neuen Termin. Am 30. September 2017 finden sich Händler und Freunde im Bochumer Falkenheim…

Ein Kommentar

  1. Pingback: Sam Subotic » Blog Archive » Raster im Webdesign > Grid Generator

Sag was du denkst!

Unterstützt uns

Ihr könnt uns - während ihr bei Amazon einkauft - ein wenig unterstützen, wenn ihr über einen Klick auf den Amazon-Banner deren Shop besucht. Es entstehen für euch keine weiteren Kosten, die Kaufpreise bleiben natürlich unverändert.